+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KU 2011 Regelbesteuerung 2012 welches Programm für die Rechnungsschreibung etc.

TP-Junior blndano macht alles soweit korrekt

KU 2011 Regelbesteuerung 2012 welches Programm für die Rechnungsschreibung etc.

Hallo liebe Community,

bin wie oben erwähnt seit einiger Zeit Kleinunternehmer und nun ab 2012 wechsel ich zur Regelbesteuerung.

Aufgrunddessen, dass ich in der Zeit als KU nicht soviele Rechnungen schreiben musste habe ich es der Einfachheit via Exel erledigt und die Rechnungen fortlaufend als Textdatei abgespeichert.

Jetzt als Regelbesteuerer möchte ich mehr oder weniger durchstartet (auf Holz klopf)...Es werden sich also automatisch mehrere Tausend Rechnungen anhäufen und es wirklich ein tierischer Akt dafür die Rechnungen zu schreiben und dann auch noch in die Exeltabelle einzutragen.

Informiert habe ich mich bereits auch schon bei Lexware und da komme ich wohl nicht unter 550€ raus was mir schlichtweg zuviel erscheint.

Ich suche also ein Programm, dass mir bei der Rechnungsschreibung etwas Zeit erspart und die Werte dann gleich in ein System unterbringt und führt.

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.

Vielen Dank

TP-Junior scp06 macht alles soweit korrekt
    Da ich den gleichen Schritt "gewagt" habe und ebenfalls am suchen bin, kann ich dir schreiben, was ich schon probiert habe:

WISO - Mein Büro:
    Dreamrobot

Meine Verkäufe spielen sich zu 90 % bei Ebay ab. Eine Empfehlung kann ich dir noch nicht geben, da ich noch in der Probephase bei beiden Programmen bin. Sind deine Verkäufe Ebay oder/und Shopverkäufe?
    Bisher habe ich meine Verkäufe in eine Excel-Liste eingepflegt und dort auch Zahlungseingänge und den Versand überwacht.
    Bin also auch für Tipps hier sehr dankbar.

Hi scp06,

ich verkaufe auch hauptsächlich über Ebay und habe bestimmt genauso verfahren (exel usw.) wie du.

Ist denn in dem Programm mein Büro zufällig so, dass bei der Rechnungsschreibung die Preise und MwSt. direkt entnommen und übertragen werden?

LG

Nachtrag: Habe mir gerade WISO Mein Büro mal genauer angeschaut und so schlecht ist das garnicht. Wie lange testest du das jetzt schon?! Zufrieden? Dreamrobot verlangt ja gleich Ebayname und Passwort was mir echt zu heikel war und bleibt.
    Geändert von blndano (11.01.2012 um 12:52 Uhr)

TP-Junior scp06 macht alles soweit korrekt
    Dreamrobot und/oder Afterbuy sind als "Zuarbeiter" fuer Programme wie "Mein buero" ganz interessant, es sind praktisch Abwicklungstools f�r Ebay und Shopverkaeufe.
    Wiso oder auch Lexmark kuemmern sich um die Buchungsgeschichten, besonders WISO ist wohl fuer die einfache EUER ganz anerkannt, Lexmark wohl schon ne Nummer groesser (komplizierter).
    Mit dem Modul "Ebay" kannst du bei Wiso die Ebay Kaeufe abholen und auch von dort Rechnungen schreiben (wenn es denn klappt, bei mir fehlen noch die Versandkosten in den Rechnungen), des weiteren kannst du auch z.b. PayPal Zahlungen direkt abholen und buchen (Gebebuehren Ausgabeseite etc.).
    Aber auch mein Buero muss deinen Ebay-Account haben,sonst kannst ja nix "abholen" lassen. Ich teste es seit ca. 7 Tagen. Bin auch am Dreamrobot am testen, aber ich glaube ich brauche es nicht.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Wiso oder auch Lexmark..
    Lexmark ist ein Hardware Hersteller.
    Du meinst Lexware.
    In der Preisklasse von "Mein Büro" liegt Lexware "büro easy" das nicht mit dem teureren "financial office" verwechselt werden sollte.
    Ich kann euch zu allen drei Programmen nichts sagen. Bei "WISO Mein Büro" ist allerdings zu beachten, dass man nur einen Laufzeitlizenz erhält. Das Programm kann also - ohne Verlängerung - nur 365 Tage genutzt werden. Bei Lexware kann man am Jahresende entweder ein Update auf die neuste Version kaufen oder einfach mit der alten weiterarbeiten.

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Bei "WISO Mein Büro" ist allerdings zu beachten, dass man nur einen Laufzeitlizenz erhält. Das Programm kann also - ohne Verlängerung - nur 365 Tage genutzt werden. Bei Lexware kann man am Jahresende entweder ein Update auf die neuste Version kaufen oder einfach mit der alten weiterarbeiten.
    das ist allerdings ein guter Hinweis. Werde da mal nachschauen ob es auch sone Art Ebaymodul gibt.

@scp06

ja aber WISO vertrau ich etwas mehr mit den Ebaydaten zumal man sich dort ja direkt auf der Ebayhomepage anmeldet. Leider stürzte Mein Büro immer wieder ab bei dem Versuch die Käufe zu importieren.

Es gibt bei Mein Büro auch eine Rechnungsvorlage mit Versandkosten. Finde oder übersehe dann aber villeicht die Funktion Versandkosten anzugeben aber theoretisch kann man die Versandkosten auch als Position aufgeben, da Sie auch mitversteuert werden müssen.

Bei Lexware bin ich mir mit dem Umfang nicht so ganz sicher. Dort kostet ein Update auch 80€ jedes Jahr und updaten sollte man ja immer um bei Gesetzesänderung auf dem laufenden zu bleiben ne

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    und updaten sollte man ja immer um bei Gesetzesänderung auf dem laufenden zu bleiben ne
    Es gibt nicht jedes Jahr Gesetzesänderungen die unbedingt die neuste Version erfordern.

+ Antworten