einfach "umbuchen": vom gewerblichen Konto an dein privates Konto überweisen und fertig
ggf. Notizzettel dazu heften, damit du bei einer eventuellen Steuerprüfung in x Jahren die Buchung erklären kannst
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema gewerbliche Miete.
Die Räume hatte ich privat gemietet und nutze diese jetzt gewerblich. Ist soweit auch okay mit dem Vermieter. Miete ist USt frei.
Allerdings stellt sich mir jetzt ein Problem. Ich habe die monatliche Miete immer von meinem privaten Konto bezahlt (gewohnheit). Wie kann ich das jetzt noch in die Buchführung aufnhemen? ODer geht es nicht mehr?
Für Tips wäre ich dankbar.
Grüße
Geändert von Blackfog (10.01.2012 um 21:08 Uhr)
einfach "umbuchen": vom gewerblichen Konto an dein privates Konto überweisen und fertig
ggf. Notizzettel dazu heften, damit du bei einer eventuellen Steuerprüfung in x Jahren die Buchung erklären kannst
wenn das so einfach wäre.
Habe dummerweise für alle Monate privatentnahmen gebucht, wo unter anderem die Miete mit enthalten ist im Betrag.
Kann ich die Miete gegen Privatentnahme buchen mit entsprechendem Verweis???
du bist Einzelunternehmer?
Dann sind Privatentnahmen steuerlich absolut irrelevant
um die "Umbuchung" dann eindeutig und bargeldlos zu handhaben würde ich:
Privateinlage -> Firma
Miete -> Privatkonto
buchen
So zusagen Einzelunternehmer. Bin e.K. aber mit EÜR
Also zu allen Buchungen korrekturbuchungen machen. Sprich die Miete wieder monatlich als Privateinlage buchen und dann wieder entnemen?
yep, genau so
Privatentnahmen bzw. -einlagen sind steuerlich gesehen ja sowieso "Luftbuchungen", kannst du hin- und herschieben, wie du lustig bist (bzw. wie du die wenigsten Überziehungszinsen zahlst)
versteuert wird ja letztendlich dein Gewinn laut EÜR, völlig unabhängig von deinen Entnahmen
würde ich jetzt auch auf "einen Schlag" buchen, nicht jeden Monat einzeln, was soll das? dann sponserts du nur deine Bank mit überflüssigen Überweisungsgebühren
Für Überweisungen zahl ich nix. :-p
Besteht keine Möglichkeit das ganze gegen Privatentnahme zu buchen? Möchte ungern das ganze hin und her überweisen. Und als Gesamtsumme ist das auch nicht da.
Oder über ein Zwischenkonto im SKR03 ?
Hatte mir das so vorgestellt die Privatentnahme teilweise zu stornieren auf den Tag xx bzw. dann für den Tag xx eine Privateinlage. Dann für den Tag xx die Miete buchen und wieder als Privatentnahem da ja vom privatkonto.
Oder denke ich da flasch? Kannst auch gern mal nen Buchungssatz nennen. Hab gerade irgendwie ne Blockade.
sorry, Kontenrahmen, Buchungssätze usw. kenne ich wirklich nicht, kontieren macht bei mir Steuerbüro ...