Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weiss einfach nicht mehr weiter.

TP-Newbie

Weiss einfach nicht mehr weiter.

Hallo liebes Forum.
    Ich muss Euch einfach jetzt um ein bisschen Hilfe bitten. Haette auch nicht gedacht was da auf mich zukommt als
    ich mir den Gewerbeschein geholt habe. Jetzt zeigt sich dass ich schwach bin wenn es um Zahlen und solchen
    Wirrwar
    der Gesetze geht.
    Also:
    Kleinunternehmer seit Maerz 2011. Ca 20 000 Umsatz gemacht.
    Jetzt, seit 2012, ja angeblich kein Kleinunternehmer mehr, also muss ich die MwSt. ausweisen.
    Im Januar arbeite ich noch, als Nicht-Kleinunternehmer, Ab 31. 1 bin ich vorraussichtlich bis Herbst oder Ende des
    Jahres im Nichteuropaeischen Ausland. Arbeite da nicht.
    Der Beamte vom Finanzamt, freundlich, aber dauernd mit dem Hinweis ich soll meinen Steuerberater fragen. Den
    Steuerberater den ich im Auge hab, rueckt mit der Info auch nicht so raus bis ich ihr wahrscheinlich den Auftrag
    gegeben hab.
    Hab hauptsaechlich Bedenken wegen der Vorrauszahlungen und auch der EÜR die ich, wer weiss wie oft, machen muss, obwohl ich nicht da bin. Auch wenn der Finanzbeamte irgentwie meint dass er keine Vorrauszahlung feststellen kann. Ich wollte eigentlich mein Geschaeftskonto kuendigen, weils ja auch was kostet.
    Denkt ihr, es waere das Beste das Geschaeft zu kuendigen und einen neuen Gewerbeschein zu holen wenn ich wieder da bin? Ein Arbeitskollege sagte mir das ginge nicht bevor ich nicht meine Steuern bezahlt haette!
    Welche Frage hab ich? Weiss gar nicht so recht. Was wuerdet ihr machen?
    Schoenen Gruss
    Urban

TP-Lady-Mod
    Für 2011 musst du minimum eine EÜR und die Steuererklärung machen. Machs am besten gleich wenn du später nicht da bist.
    Logischerweise musst du die Einkommensteuer auf deine Einkünfte in 2011 bezahlen.