wie du selber schreibst: 80%![]()
Hallo zusammen,
ich betreibe mein Unternehmen im Nebengewerbe und muss die EÜR abgeben. Gern möchte ich meine Handy und DSL-/Festnetzrechnungen in meine EÜR einfließen lassen.
Das Handy und DSL, nutze ich 80 geschäftlich 20% Privat. Kann ich die komplette Rechnung in meine monatlichen Kosten nehmen? Oder muss ich die Rechnungen halbieren? Eigenltich kann ich dies doch komplett abrechnen oder?
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
Günstiges Druckerzubehör - von Experten!
wie du selber schreibst: 80%![]()
Danke für die Antwort, da es immer mehr geschäftlich wird, werd ich mi privat ne Prepaid-Karte kaufenIn der jährlichen Steuererklärung kann/darf/brauch ich die Rechnungen dann nicht mehr angeben, stimmts?
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
yep, eine praktische Variante ... und nicht das Karten wechseln vergessen![]()
heheDanke für deine inspirierenden Antworten :P
Nee. Die EÜR ist ein Teil der jährlichen Steuererklärung. Und die Rechnungen hebst du 10 Jahre auf.Danke für die Antwort, da es immer mehr geschäftlich wird, werd ich mi privat ne Prepaid-Karte kaufenIn der jährlichen Steuererklärung kann/darf/brauch ich die Rechnungen dann nicht mehr angeben, stimmts?
copy
also nochmal zusammenfassendRechnung kommt monatlich in die Kosten (EÜR) (inkl. UstVoranmeldung etc) dafür aber nicht als Werbungskosten o.ä. in die Steuererklärung, sondern zusammen mit den anderen Monaten in das EÜR Formular
Stimmts?
Achso gleich noch ne Frage....Meine Rechnungen haben einen Abrechnungszeitraum vom 12.12.11 - 12.01.11 also monats und Jahresübergreifend. Buchen tu ich sie aber in den Januar, also in den Monat des Rechnungsdatums oder?
Nee, nicht wirklich ...
Ne-hein.Rechnung kommt monatlich in die Kosten (EÜR)
Zitat von copy
Was meinst du damit?
Werbungskosten sind für Arbeitnehmer, du hast als Gewerbetreibender Betriebsausgaben. Und in die EÜR kommen - jährlich! - deine Einnahmen und Ausgaben, um den Gewinn zu ermitteln - keine Monate.dafür aber nicht als Werbungskosten o.ä. in die Steuererklärung, sondern zusammen mit den anderen Monaten in das EÜR FormularStimmts?
Ja.Achso gleich noch ne Frage....Meine Rechnungen haben einen Abrechnungszeitraum vom 12.12.11 - 12.01.11 also monats und Jahresübergreifend. Buchen tu ich sie aber in den Januar, also in den Monat des Rechnungsdatums oder?
copy
oops
Sorry.