Wenn's auch kostenlos sein darf google mal nach easycash&tax... für die EÜR.
Umsatzsteuer-VA laufen über Elster.
Die Steuererklärung für Männe und mich mach ich immer mit den 5 € Programmen die es dann zum richtigen Zeitpunkt überall gibt.
Hallo,
bin mir nicht sicher ob die Frage erlaubt ist...wenn nicht dann einfach bescheid geben..
Welches Programm könnt ihr zur Buchhaltung empfehlen.
Es ist nicht so, daß ich ohne Vorwissen an die Sache gehe.
Ich habe Steuerfachangestellte gelernt (Datev) bin aber einige Jahre später in die Industrie ausgestiegen, habe hier auch noch teilweise die Buchführung erledigt, aber in den letzten Jahren habe ich eigentlich nur noch aus Spaß die Est Erklärungen für Freunde erstellt.
Ich denke jedes Programm hat Hilfemenüs und Tipps - am Jahresende würde ich sowieso einen Berater drüber schauen lassen - aber für mich als künftiger Kleinunternehmer, hier traue ich es mir zu, die buchhaltung selbst in die Hand zu nehmen .
Könnt Ihr mir eine Empfehlung nennen?
Wenn's auch kostenlos sein darf google mal nach easycash&tax... für die EÜR.
Umsatzsteuer-VA laufen über Elster.
Die Steuererklärung für Männe und mich mach ich immer mit den 5 € Programmen die es dann zum richtigen Zeitpunkt überall gibt.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Super *daumenhoch*
Und wenn ich als Kleinstunternehme tätig sein will, dann muß ich ja noch nicht mal die Ust-Voranmeldung erstellen(aber das muß ich mir wirklich mal durchrechnen)