nicht so sinnvoll
weiß nicht
tolle idee
Hallo allerseits!
Das hier ist wohl sowas wie mein Vorstellungsposting -- allerdings auch gleich verbunden mit einer konkreten Idee.
Ich bin der Autor von EasyCash&Tax, eine Buchfïührungsprogramm von der ich weiïß, dass sie hier einige im Forum benutzen. Allein deshalb lohnt es sich schon hier mal hallo zu sagen. Aber ich baue auch selbst ein wenig mit PHP herum, betreibe zwei sites mit phpFusion, einmal easyct.de und einmal darkambientraio.de. Momentan beschïäftige ich mich mit Windows Phone Push Notifications aus PHP Skripten.
Anlass hier zu posten ist allerdings, dass ich eine Idee promoten möchte, die wie ich finde revolutionär ist -- zumindest ist sie das in Bezug auf meine eigene Buchführung: Gescriptete Buchführung. Die Idee ist, dass Buchführungsvorfälle heute größtenteils schon in elektronischer Form, nämlich als Online-Banking Exporte, verfübar sind (im Fall von Ist-Versteuerern). Und wie bei Webseiten-Verarbeitung geht es hauptsächlich um String-Analyse und -Manipulation, um die Bedeutung der einzelnen Transaktionen zu erfassen und den benötigten Buchhaltungs-Kategorien zuzuordnen, z.B. Konto bzw. Formularfeld oder Steuersatz. Das kann weitgehend automatisch passieren per Skript-Sprache. Ich habe deshalb kürzlich das EasyCash&Tax Import-Plugin ergänzt um einen Vorverarbeitungs-Schritt mittels dem guten alten AWK, einem Vorgänger etwas von Perl oder Ruby. Erstaunlicherweise war die Resonanz auf der EC&T-Website gleich null. Deshalb mal hier, wo sich doch viele mit Script-Sprachen -- etwa JavaScript -- auskennen die Frage: Was spricht dagegen?
Geändert von mielket (13.04.2012 um 11:40 Uhr)