Du buchst deine Brutto-Ausgaben ohne MwSt..
Du musst die in Dtschld. bezogene Leistung von ebay hier mit 19% nachversteuern. Dafür machst du am Jahresende u.a. die Umsatzsteuererklärung.
Hallo zusammen! Mir sind bei der Buchung einige Fragen aufgekommen, vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Wie buche ich eine Ebay Bruttorechnung richtig? Ich bin ein KU nach §19 noch ohne Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Wenn jetzt z.B. Ebay mir eine Rechnung über 50€ stellt, enthält die ja die 15% Luxemburg-Steuern. Buche ich die dann als Ausgabe mit 0% MwSt. oder Als Ausgabe mit 19% MwSt.? Muss ich eigentlich die 19% noch ans Finanzamt abdrücken? Wenn ja, in welchen Feld in der EÜR muss ich die zu zahlenden 19% denn eintragen?
Besten Dank vorab,
effex
Du buchst deine Brutto-Ausgaben ohne MwSt..
Du musst die in Dtschld. bezogene Leistung von ebay hier mit 19% nachversteuern. Dafür machst du am Jahresende u.a. die Umsatzsteuererklärung.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Hallo, also buche ich den Endbetrag von Ebay und gebe in dem Steuerprogramm die Mwst 0% ein, richtig? Weißt du evtl. in welches Feld man die noch zu entrichtende Steuer in der EÜR eintragen muss. Ich buche mit Easy Cash & Tax und dort kann man Buchungsvorgänge den EÜR-Feldern zuweisen. Ich verstehe auch die Logik bei der Buchung nicht so ganz, wenn ich keine Steuer bezahlt habe, aber die noch bezahlen muss, muss ich dann trotzdem mit 0% Mwst. buchen. Woher weiß das Finanzamt, dass ich die Steuer dann noch zu entrichten habe?
Gruß effex
Du musst ein Feld wählen (oder ein entsprechendes Konto anlegen) das bezogene Leistungen nach §13 irgendwas bucht, daraus ergibt sich automatisch die Steuerpflicht hier.
Hi Dorintia, danke f�r deine Antworten. Ich habe jetzt folgendes verstanden- ebay ohne Steuer > bezogene Leistungen nach �13 ist dann wohl das Feld 113, d.h. wohl wenn ich ins 113 buche rechnet das FA da die 19% selber drauf auf die Summe drauf? Ist das richtig so?
Gru� effex
Ähm, nein - das FA rechnet da nichts selber drauf. Du musst in der Umsatzsteuererklärung die bezogenen Leistungen selbst erklären und die Steuer bezahlen. Easycash&tax ist ja "nur" deine Buchhaltung. Selbstverständlich müssen auch im Formular EÜR die einzelnen Posten korrekt erklärt werden. Du bist aber - denk ich - nicht verpflichtet dieses Formular zu nutzen.
Da die dann gezahlte UmSt. zu deinen Ausgaben zählt dürfte sie aber meines Wissens nach erst mit dem Zahlungszeitpunkt ins neue Jahr fallen.
Guten Abend,
kennst du Easy Cash & Tax denn? Dort kann man ja seine Buchf�hrung machen und man hat wenn man alles richtig eingetragen hat damit auch die E�R erledigt. Man kann bei dem Programm den einzelnen Konten die Felder in der E�R zuordnen.
Kannst du mich bitte nochmal genau aufkl�ren, wie m�sste ich den jetzt richtig buchen?
1) Ich bekomme eine Rechnung von Ebay �ber 10� (inkl Luxemburg Steuer 15%). Ich buche brutto als Ausgabe die 10� mit 0% Mwst als bezogene Leistungen, das Konto muss dann ins Feld 103 in der E�R verweisen? Richtig?
2) Von den 10� muss ich dann aber 1,90� an das FA abdr�cken, (muss ich mir wohl merken oder kann ich das iwie buchen?) und dann sp�ter bei der Umsatzsteuererkl�rung ausrechnen? Wo wird es dann in der E�R eingetragen? Oder wird doch der volle Betrag (11,90�) eingetragen?
Ich versteh gerade nur Bahnhof ^^ Oh Gott, warum muss es so kompliziert sein.... Das ist ja noch die "einfache" Buchf�hrung...
Bitte, bitte erkl�re mal ausf�hrlich.
Gr��e
Sorry, hab grad keine Muße in easycash&tax zu gucken wie das geht/ging.
Ich hab mir damals meine eigenen Konten für ebay &Co. entsprechend angelegt und aussagekräftig benannt (z.B. bezogene Leistungen nach §13b - weiß ich dann adhoc das ich diese Beträge versteuern muss) .
Da das bei mir früher mit diesem Winston Plugin nie wirklich funktioniert hat habe ich EÜR und UST.-Erklärung immer anhand der Konten manuell ausgefüllt und mich daran gewöhnt. Anhand meiner Konten seh ich doch genau welche Gesamtbeträge ich wo eintragen muss.
Allerdings bin ich regelbesteuert.
Achso, alles klar. Wenn ich es nicht rauskrieg muss ich das dann halt per Hand in der EÜR machen. Hast du evtl. noch im Kopf wo man in der EÜR (welches Feld) dann die zu zahlen Steuer eintragen muss? Bei meinen 10€ Beispiel die 1,90€... ^^ Sorry, will dich auch nicht überstrapazieren. Wäre echt gut wenn ich das so für später in dem Zusammenhang wüsste.