Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie buche ich ein Skonto aus/ein?

TP-Senior

Wie buche ich ein Skonto aus/ein?

Hallo,

möchte meinen Kunden zuküftig 2% Skonto bei Zahlung auf Rechnung geben (damit sie schneller zahlen innerhalb 5 Tage).

Wie mach ich das nun aber mit meiner EÜR? Ich mache das alles im Easy Cash & Tax, wenn ich nun eine RE raushaue, mit :

Netto 100€
    Versand 3,28€
    ----------------
    zzgl 19% 19,62€
    ----------------
    TOTAL 122,90€

Zahlbar innerhalb 5 Tagen abzgl. 2% Skonto

1. Rechnung buche ich mit 122,90€ ein, Kunde zahlt 120,44€
    Demnach zahle ich ja Umsatzsteuer drauf, beim Abführen?!

2. Reicht der Satz aus : "Zahlbar innerhalb 5 Tagen abzgl. 2% Skonto" und bin ich rechtlich auf der richtigen Seite, falls sich jemand NACH den 5 Tagen was abzieht?

Danke schonmal, freue mich über eure Antworten
    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
    Günstiges Druckerzubehör - von Experten!

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    du buchst die tatsächlich enthaltene Umsatzsteuer der Zahlung, auch wenn auf deiner Rechnung eine etwas andere USt. ausgewiesen ist.

in deinem Beispiel also 19,23 € statt 19,62 €

wegen bei späterer Zahlung noch was abziehen: Klar bist du das, du kannst den zu Unrecht abgezogenen Skontobetrag dann anmahnen, "Skontonachforderung" ist der Begriff dafür.
    Bei ein oder zwei Tagen Verzögerung ist das natürlich schwierig, Kunde wird immer behaupten "deine Bank ist schuld"

TP-Senior
    hi thomas,

wie immer: danke für die rasche Antwor

Muss erstmal schauen, wie ich das mit meiner Warenwirtschaft mach (JTL)

Also buche ich einfach die Rechnungssummer ein, wie sie abzgl. Skoto ist?! Und wenn ich ne Prüfung an die Backe bekomme, dann sehen die Beamten ja, dass auf der RE 2% Skonto vermerkt sind?

Richtig?
    Geändert von NicoDeluxe (14.06.2012 um 14:53 Uhr) Grund: Nachtrag
    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.

TP-Lady-Mod
    Als EÜRler buchst du ja das was gezahlt wird und easycash&tax übernimmt die USt. anhand des Steuersatzes sowieso automatisch. Also würde ich das auch so tun und sicherheitshalber noch auf der Rechnung bei "Zahlbar innerhalb 5 Tagen abzgl. 2% Skonto" hinter Skonto noch in Klammern diesen neuen Re.-betrag vermerken. So bekomme ich die Rechnungen von einem meiner Großhändler auch, allerdings bucht der dann noch selbst ab.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior
    Danke auch dir für die Antwort, also das Prinzip hab ich kapiert. Nun muss ich nur noch schauen ob ich den Betrag abzgl. Skonto mit auf die RE bekomme, aber ich bzweifle das dass geht .... die Idee ist aber gut

das geht mit JTL alles problemlos ... habe auch einen Shop mit JTL-WaWi laufen, wir bieten dort verschiedene Zahlungsarten an, teils mit, teils ohne Skonto an ...

TP-Senior
    na da bin gespannt, wie schnell ich bin :P

Hab mir grad schon nen Plan gemacht, wie es umsetzten will, wenn das nicht geht rast ich aus :P

TP-Senior
    Thomas,

kannst du mir bitte kurz erläutern, wie du das mit dem Skonto auf der Rechung machst? Ich komm nicht wirklich klar grad

da muss ich mal morgen meinen Mitarbeiter bitten, der den Auro-Shop betreut, dir das zu erklären.

wie es geht, weiß ich auch nicht, ich weiß aber dass es geht

TP-Junior
    Hallo tonerzilla.de,

dann will ich mal versuchen zu helfen:

Wie Thomas schon schrieb betreue ich den AURO-online.de - Shop, das ist ein JTL-Shop3 und der läuft bei uns mit der JTL-Wawi.

Bei uns im Shop wählt der Kunde vor Abschicken der Bestellung aus, wie er zahlen möchte; bei Vorkasse und Lastschrift gewähren wir 3% Skonto. Die Rechnung wird dann entsprechend in der Wawi erstellt und der Kunde zahlt entweder per Vorkasse abzgl. 3% Skonto
    oder wir belasten das Bankkonto per Lastschrift abzgl. 3 % Skonto. Skonto wird bei diesen beiden Zahlarten direkt auf der Rechnung mit abgezogen.

Bei dir liegt der Fall etwas anders; Skonto ist in deinem Fall aus meiner Sicht ein "Angebot" an den Kunden zügig zu zahlen.
    Entweder der Kunde zahlt innerhalb 5 Tagen 120,44 Euro oder nach 5 Tagen 122,90 Euro. Du schreibst also eine Rechnung über 122,90 Euro und bietest darunter an mit Skonto entsprechend weniger zu zahlen.

In der JTL-Wawi kannst du die Zahlungen ja separat buchen; wenn in deinem Beispiel der Rechnungsbetrag dann bei 122,90 Euro steht
    und der Kunde zahlt innerhalb 5 Tagen abzgl. 2 % Skonto trägst du in der Wawi unter Zahlungseingang einfach 120,44 Euro ein; und nur dieser Wert steht dann als Zahlung in der Wawi

EasyCash&Tax kenn ich jetzt nicht; aber "EÜR" heißt ja "Einnahmen Überschuß Rechnung"; also werden auch nur die tatsächlichen
    Einnahmen laut Bank bzw. Kasse gebucht; also in deinem Fall das was der Kunde überweist ohne Skonto.

JTL ist eine reine Warenwirtschaft, damit kannst du keine Buchführung machen (du kannst wohl über die Ameise Buchungsdaten exportieren); die musst und solltest du dann z.B. mit EasyCash&Tax weiterverarbeiten. Und da wird bei der EÜR ganz sicher nur die Umsatzsteuer berücksichtigt die auch der tatsächlichen Buchung auf dem Bankkonto entspricht ...

Und bzgl. der "schriftlichen" Rechnung denke ich ist es in Ordnung wenn der normale Rechnungsbetrag ausgewiesen ist und dann darunter steht "Zahlbar innerhalb x Tagen abzgl. x % Skonto" ... Das wird meiner Meinung nach aber auch in allen Firmen gemacht; ich habe noch nie eine neue Rechnung mit korrigierter Rechnungssumme erhalten, nachdem ich Skonto gezogen habe ;-)

Und wenn mal das Finanzamt zum Prüfen kommt; die interessiert wie das Bankkonto bzw. die Kasse gebucht wurde; das muss korrekt gebucht sein und auch nur nach deinen tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben wir dir die Ust. berechnet ... es besteht grundsätzlich nicht einmal die Pflicht z.B. an Privatpersonen eine Rechnung auszustellen; nur auf Anforderung bist du dazu verpflichtet.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu umfangreich; wenn noch Fragen offen sind ... immer her damit ;-)

Gruß, Stephan

TP-Senior
    Grüzi Stephan,

recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!!

Nun stehe ich vor dem Punkt, wie richte es auf dem RE-Forumlar ein?

Ich möchte auf der Rechnung stehen haben:

Zahlungsart: auf Rechung zahlbar innerhalb 14 Tagen, binnen 5 Tagen abzgl. 2% Skonto, dies entspricht XXX Euro...

Nur wie bringe ich es der WaWi bei, mir automatisch den korrekten Wert abzgl. Skonto auf der RE auszuweisen?!

Vielen Dan für Deine aufgebrachte Mühe!
    Viele Grüße Nico

TP-Junior
    Hallo Nico,

das kannst du im Formulardesigner in der JTL-Wawi einrichten.

Habe aber hier keine JTL Wawi zur Hand; werde Dir nächste Woche mal kurz den Code dazu schreiben ...

Gruß,
    Stephan

TP-Senior
    Hey Stephan,

das wär super nett von Dir, hab mich grad nochmal versucht, aber bekomm es nicht hin

Einen schönen Abend wünsch ich Dir noch!

TP-Junior
    Hallo Nico,

sorry hat etwas länger gedauert; hatte ein bisschen Probleme mit dem Rechner ;-)

Ich weiß nicht, ob du mit dem JTL-Wawi Formulardesigner schon mal gearbeitet hast; ist anfangs recht unübersichtlich, wenn man sich da aber mal reingearbeitet hat ist das gar nicht so wild.

Kurzanleitung:
    In der Wawi unter
    >Einstellungen >Texte/Vorlagen >Druckvorlagen ... klicken
    Vorlagentyp >Rechnung ... und dann die gewünschte Rechnungsvorlage im rechten Fenster wählen >Im Editor öffnen

Du kannst dann im linken oberen Bereich die Berichtsstruktur wählen.
    Ich würde den von Dir gewünschten Text jetzt unter "freien Inhalt" packen; also links >freien Inhalt auswählen.

Dann im mittleren Fensterbereich doppelt klicken, bis das Fenster "Absatz-Eigenschaften" erscheint.
    Dort kannst du im linken Bereich unter "Absätze" z.B. folgendes einfügen:

Cond(JTL.WaWi.Vorgang.IstBezahlt = false,"Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte überweisen Sie den Gesamtbestrag zum " +
    date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) +
    "!¶Bei einer Zahlung bis zum " + date$(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Rechnungsdatum_AlsDatum + JTL.WaWi.Vorgang.Zahlungsziel) +
    " gewähren wir 2% Skonto (" + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ") und entspricht " +
    JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung + " " + Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt - ((JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt/100)*2),"-?#,##&.##") + ".","")
    Die Texte kannst du jetzt nach deinen Wünschen anpassen; ich denke auch die Variablen sind eigentlich selbsterklärend.

Wenn alles so eingestellt ist wie du es haben möchtest mit "OK" schließen und "Datei speichern" oder "Probedruck".

Arbeite dich vielleicht einfach mal ein bisschen in den Formulardesigner ein.

Gruß,
    Stephan

TP-Senior
    Hi Duffy, danke für die ausführliche Antwort, hab meine Dokumente auch selber kreiert, aber mit solch Formeln da hab ich noch nix am Hut...Werde es aber umgehend testen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer