Salve
ASorry, finde keine Rubrik "Export" und hier passt es noch am ehesten.
Als Einzelunternehmer exportiere ich auch in die USA.
Dies mache ich, nach bestem Wissen und Gewissen, bei rechnungsbeträgen über 1000 Euro mit ATLAS.
Ich fülle online die Ausfuhranmeldung aus, bei Rechnungsbeträgen bis 3000 Euro als "vereinfachtes Einstufenverfahren", über 3000 Euro als "Zweistufiges Normalverfahren".
Wenn der Zoll dies zur Kenntnis genommen hat fahre ich dort vorbei und mache mich etwas lächerlich. Neben LKW mit Aufliegern und verplombten Containern öffne ich meinen Kofferraum und zeige die Waren und Rechnung dem (sehr geduldigen) Beamten dort. Dann bekomme ich die Ausfuhrpapiere, verschließe die Kartons und karre die mit den nötigen Papieren zur Post.
Damit sind die Artikel exportiert.
Was ich nicht verstehe: Online in ATLAS steht hinter den Sendungen aus dem vergangenen Jahr:
Wie aber schließe ich solch ein Verfahren ab ? Die Zollpapiere halte ich immer in Kopie und lege diese gemeinsam mit dem Versandzettel DHL (Post) und der Rechnung der Paketkosten ab. Weiter nehme ich ja keinen Einfluß auf die Lieferung und der Empfänger mußte noch nie was versteuern o.ä. da die Amerikaner sich über die "Größenordnung" meiner Sendungen wohl eher amüsieren.31 --> Vorgang überlassen, ergänzende oder vollständige Anmeldung liegt vor
Kann mir jemand erklären wie das laufen sollte , müßte ?! Oder ist alles okay so wie ich es handhabe ?
Gruß
Bernd