Ja, so ungefähr. Die 17.500 gelten eben für volle 12 Monate.
Um auf den Jahresumsatz zu schließen.Um darauf zu schließen wie viel ich in einem Jahr verdient hätte?
Richtig, du bist seit dem 1.1. 2012 regelbesteuert. Hast du seit dem 1.1.2012 die USt in deinen Rechnungen ausgewiesen? Schuldig bist du sie dem FA auf jeden Fall.Wenn ja wuerde ich ja die 17.500 Euro grenze ueberschreiten und wäre im nächsten / diesen Jahr nicht mehr Ust-befreit?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?2. Betriebsausgaben? / Abzuschreibende Wirtschaftsgueter (AFA)?
Was sind Betriebsausgaben?
Alles, was du da aufzählst, zum Beispiel. Alles, was du im Rahmen deiner gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit an Ausgaben hast. Die Kleinunternehmerregelung ist ausschließlich umsatzsteuerlich relevant, für sonst gar nichts.Ist hier die Rede von Anschaffungen, in meinem Fall Instrumenten, Software etc. oder Miete, Telefon, Mitarbeiter? Ich wuesste nicht was für Betriebsausgaben ein Kleinunternehmer hätte...
Nicht "oder" - Betriebsausgaben und zwar im Zweifelsfall abzuschreibende Wirtschaftsgüter.Ich hab im vergangenen Jahr Instrumente, Software, Hardware Equipment für meinen Betrieb gekauft, die kosten belaufen sich auf rund 4.500 Euro. Betriebsausgaben? Oder abzuschreibende Wirtschaftsgüter?
Ja, ist es. Guck' mal da: http://www.traum-projekt.com/forum/1...euerrecht.htmlOder ist dies abhängig vom Betrag des jeweilig erworbenen Artikels?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks