+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mediengestalter

TP-Senior Da Vincis Erbe ist auf einem guten Weg

Question Mediengestalter

Hallo Leute,

ich habe vor mich - wie so viele andere auch - als mediengestalter für Digital- und Printmedien (Fachrichtung: Mediendesign) zu bewerben und stehe etwas planlos davor:

Ich habe bereits Adressen von mehr als genug Firmen und mache mir jetzt über die Form meiner Bewerbung Gedanken. Meint ihr, dass die was ausgefallenes wollen? Wenn ja, was kann und sollte man machen? Eine normale konservative Bewerbungsmappe oder eine durchdesignte Hochglanzmappe?

Am geilsten wäre natürlich, wenn ihr noch Bewerbungsmappen von euch zur Ansicht da hättet? Wäre echt cool, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    Ich denke, das hängt ein wenig davon ab, wie groß die Firma ist und wer sich dort die Bewebungen anschaut.

1. Ist es ein Designer, dann lieber etwas "aufgemotzteres"
    2. Ist es ein Personalmensch, dann lieber etwas super seriöses.

[OT] Ich hab' mal mitbekommen, wie jemand abgelehnt wurde, weil er zwei Fotos von sich in der Mappe hatte. Der Kommentar des Personalmensch's war: Das war mir einfach ein Foto zuviel ... [/OT]

In beiden Fällen gilt: Die Leute wollen schnell an die Informationen kommen. Ich denke eine Mischung aus konservativer Bewerbungsmappe (mit guter Typografie) und sauber eingearbeiteten Arbeitsproben könnte funktionieren.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Ich denke auch, dass man mit einer konservativen Mappe am wenigsten falsch machen kann. Hauptsache, das Teil sieht edel, aufgeräumt und seriös aus. Man muss gleich sehen, dass Du keine Mühen und Kosten gescheut hast für die Bewerbung. Eine Möglichkeit wäre, anstatt der üblichen Clip-Hefter die Bewerbung binden zu lassen, mit 'nem schönen Milchglas-Deckel usw., alles schön aufbereitet, mit hochwertigem Papier. Abraten würd ich von der Zurschaustellung Deiner Kreativität durch Sebstgebasteltes aller Art, sowas kann in Einzelfällen klappen, geht aber in der Regel eher in die Hose...
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Ich denke, saubere Typografie, überzeugende Inhalte und solides Auftreten, auch bei eventuellen Telefonaten, Vorgesprächen, ... sind denke ich das Wichtigste. Ich glaube viele Bewerber unterschätzen die persönlichen Eigenschaften des Bewerbers (Motivation, Selbstständigkeit, Verantwortung, ...).

Bin gerade fertig mit meiner MG-Ausbildung, kann ich nur empfehlen! Viel Erfolg dabei!!

Gruß
    Matthias

Question Bewerbung posten?

Hey Ratze,

du hast nicht zufällig Lust mal deine Bewerbung zu posten, oder? Könntest sie mir auch per Mail schicken, das wäre enorm hilfreich.

Guest erdbeerblau ist auf einem guten Weg Avatar von erdbeerblau
    @Rotzboy

was bitte möchtest Du mit der Bewerbungsmappe oder Bewerbung von anderen ??

Wichtig ist, daß Du Dich und Dein Können darstellst - und da wäre es wichtig Deine Kreativität in den Vordergrund zu stellen. Mach 'ne Bewerbung die es nicht schon X mal gab - was neues - was besonderes - zeig was Du kannst - und schon bist Du im Gespräch.

Sorry, aber ich glaube das hier ist nicht der richtige Weg

Wink Marktstudie

Ich denke, dass es richtig und gut ist sich vorher bei Leuten zu informieren, bevor man sich überlegt, was man macht, oder?

Nicht umsonst wird eine große Firma bevor sie ein neues Produtk auf den Markt wirft gucken, was es schon gibt und was sich bewährt hat. Das letzte was ich möchte, ist etwas abzukupfern.

das hat doch aber den Nachteil, daß Du dann nur einer von vielen bist.... je besser und einzigartiger Du bist um so weniger Konkurrenz ist aus dem Weg zu räumen.

ich mein's ja nicht böse
    Geändert von erdbeerblau (14.07.2003 um 14:51 Uhr)

TP-Member knulp macht alles soweit korrekt
    Er kann ja die Besonderheiten von anderen kombinieren...
    www.homeworxx.de - Referate-Suchmaschine und Forum

Talking Einzigartigkeit

Ich traue doch in diesem "Traum-Forum" (Wortspiel) niemanden zu, etwas böse zu meinen, aber wenn ich einzigartig bin, liege ich eben unter Umständen auch einzigartig falsch und das möchte ich gerne vermeiden.

Re: Einzigartigkeit

Original geschrieben von Rotzboy
    aber wenn ich einzigartig bin, liege ich eben unter Umständen auch einzigartig falsch und das möchte ich gerne vermeiden.
    Der weg des geringsten Wiederstand's - aber dann bist Du eben nur einer von vielen .....

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Also vielleicht lieg ich ja falsch, aber eine Vielzahl von Firmen und Agenturen sucht denke ich heutzutage eh nicht mehr das megakreative Superindividuum, sondern eher Leute die ordentlich coden und ihre Tools perfekt beherrschen. Die "abgefahrenste" Bewerbung hilft nix, wenn Referenzen, Skills und Persönlichkeit nicht passen. Natürlich sollte der 'Rahmen' auch zur Person passen, und wenn diese sich als individuell einstuft, sollte die Bewerbung auch so sein. Aber wenn nicht, sollte man sich auch nicht auf Teufel komm raus von den Anderen abheben wollen. Sooo oberflächlich sind die Personaler nun auch wieder nicht, und es kann durchaus sein, dass ein Personaler jemanden sucht, der seine Arbeit gut macht und nicht aus der Reihe tanzt, dann liegst Du nämlich mit ner ausgefallenen Bewerbung genau daneben. Es gilt eben immer, ein Gespür für die Bedürfnisse der anvisierten Firma zu haben. Deshalb lässt sich sowas kaum pauschal beantworten.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze

Re: Re: Einzigartigkeit

Original geschrieben von erdbeerblau
    Der weg des geringsten Wiederstand's - aber dann bist Du eben nur einer von vielen .....
    Wenn du bei deinen Bewerbungen nach diesem Motto vorgehst, liegst du in den meisten Fällen wahrscheinlich voll daneben. Der Anspruch, immer etwas "Neues" umzusetzen, etwas, was "aus dem Rahmen fällt" scheint zwar weit verbreitet zu sein, ist aber meiner Ansicht nach überzogen.

Bloß weil es etwas häufig gibt, heißt es nicht das es schlecht ist. Es kann auch heißen, das es sich schlicht und einfach bewährt hat und Erfolg hat.

Die Vorstellung, daß Medienbetriebe immer "Verrückte" und ausgefallene Köpfe suchen, die im Grunde "nur" Kreativität vorweisen müssen, passt zwar in das Klischee, entspricht aber in den wenigsten Fällen der Realität. Diese Erfahrung habe ich zumindest in den letzten Jahren gemacht.

ok. - das eine ist der Job um Geld zu verdienen - das andere ist sich selbst treu zu bleiben und einen Job zu finden in einer Firma wo jobben auch Spass macht. Was bringt's, morgens mit einem Gefühl der Unzufriedenheit an die "Werkbank" zu treten und das jeeeeeden Tag.

Es gibt Möglichkeiten bei einer Bewerbung auch die Gegenseite abzuklopfen um für sich selbst das beste zu finden.

Es geht ja auch nicht darum sich mit der Bedienungsanleitung einer Giulltine zu bewerben, aber es geht darum sich selbst dar zu stellen. Und jeder Personalschef oder Artdirector schaut auch auf das.

das sind meine Erfahrungen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer