+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angestellt und freiberuflich

TP-Newbie olimoli macht alles soweit korrekt

Angestellt und freiberuflich

Moin,

vielleicht kennst sich jemand mit folgendem Sachverhalt aus. Ich arbeite als Angestellter, Vollzeit, in einer Softwarefirme, Internetsparte. Nun habe ich aber auch private Kunden, für die ich Internetseiten und Shops programmiere. Ich frage mich nun, ob das so ganz legal ist und ausreicht, wenn ich die Gewinne einfach in der Steuererklärung angebe und mich um keine weiteren Dinge kümmere. Oder muss ich meine freiberufliche Tätigkeit bei irgeneiner Behörde auf legale Beine stellen, z.B. indem ich mir einen Gewerbeschein besorge? Wo fängt Schwarzarbeit an?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu.
    Ciao Olaf

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo Olaf,

wenn Du schon so fragst:

1. Was sagt Dein Arbeitsvertrag über Nebentätigkeiten, insbesondere in der gleichen Branche/Sparte?

2. Da Du scheinbar auf dauer angelegt, selbstständig und in Gewinnerzielungsabsicht mit WD Kohle verdienen willst, liegt hier wohl der klassische Fall einer gewerblichen Tätigkeit vor.

Gruß Thomas

TP-Newbie olimoli macht alles soweit korrekt
    Hi Thomas,

in unserer Firma haben wir alle keine Verträge, es gelten also die gesetzlichen Bestimmungen. Meine privaten Arbeiten sind überschneiden sich in sofern nicht mit denen in der Firma, als dass wir in einem ziemlich stark abgegrenzten Bereich quasi ausschliesslich für einen Kunden arbeiten.

Du meinst also, das ist eine einfache gewerbliche Tätigkeit, die in der Steuererklärung angegeben werden muss und für die ich mir besser einen Gewerbeschein hole?

Ciao Olaf

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Original geschrieben von MasterL
    ....
    wenn Du schon so fragst:

.....
    Ja ....

Thomas

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer