+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann ich das am besten anstellen?

Bea
    Bea ist offline
    TP-Junior Bea macht alles soweit korrekt

Wie kann ich das am besten anstellen?

Hallo @ll!

Erstmal ein großes Lob an die Macher dieses Forums...einfach Spitze und ich habe bisher nichts vergleichbares im weiten Web gefunden!!!

Ich bin neu hier und komme sofort mit einpaar Fragen, in der Hoffnung das mir jemand von Euch fachkundigen Rat geben kann.

Ich habe vor mich in nächster Zeit selbständig zu machen, aber wie kann ich das am besten anstellen...und zwar habe ich folgendes Problem:
    Momentan arbeite ich nur auf 630 DM( wegen Kids ), bin dadurch bei meinen Mann krankenversichert...wie ist das wenn ich mich selbständig mache muß ich mich dann privat krankenversichern?

Wie läuft das eigentlich, wenn ich z.B. das Gewerbe über meinen Mann läufen lassen würde. Er ist Vollbeschäftigt, müßte er sich dann Privatversichern?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Auskünfte!

Liebe Grüsse Bea!

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo Bea, Danke für das Lob, geht runter wie Öl.

also rein formal müßtest Du Dich dann selbst versichern, entweder über ein private Krankenversicherung oder als "selbstzahlendes" Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Wobei ich persönlich von privaten KV in vielen Fällen abraten möchte. In jungen Jahren sind die Beiträge zwar oft niedrig, aber im Alter kann das schon einen erheblichen Teil der Altersversorgung auffressen. Muß aber jeder selbst wissen.... Hinzu kommt, das Du von einer privaten in die gestzliche KV nur dann wechseln kannst, wenn Du wieder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmst.

Andererseits sind mir Fälle mit Deiner Konstellation bekannt in denen zumindest im Gründungsstadium, wenn also wenig Kohle hereinkommt, die Möglichkeit der "Familienversicherung" ausgenutzt wird. Zumal soweit ich weiß, das Finanzamt keine Kontrollmitteilungen an die Sozialversicherungsträger macht. Dieser Lösungsansatz widerspricht natürlich dem Solidarprinzip der Versicherungen und ist aufs schärfste zu verurteilen.....

wie immer ohne Gewehr Thomas

Bea
    Bea ist offline
    Hallo Thomas!

Danke für Deine Antwort, sie hat mir weitergeholfen...aber ich habe dennoch Fragen!
    Was kostet so in etwa eine private KV bei einer gesetzlichen KV?
    Wie wird das von denen berechnet pauschal oder nach Einkommen?

Liebe Grüsse Bea!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hallo Bea,
    Beiträge in einer Privat KV richten sich leider nicht nach Einkommen, sondern nach "Risiko":

ganz grob: je jünger du bist, desto billiger (erst mal, bis du älter wirst )

junge Weiblein sind teurer wie junge Männlein (wg. Gebärfähigkeit/Schwangerschafts'risiko')

alte Männer sind teurer wie alte Frauen (weil statistisch häufiger krank)

Als Anhaltspunkt: mein Monatsbeitrag (m, Jg. 63, Kettenraucher, seit 1990 privat versichert): ca. 400,- DM

WICHTIG: so einen Abschluß nicht übereilen, laß dir viel Zeit und hol dir viel Angebote rein, sowas sind Entscheidungen für's Leben.
    Die Kosten- und Qualitätsuterschiede sind enorm!

Gute neutrale Übersichten haben z.B. Stiftung Finanztest und die Zeitschrift Capital.

Ansonsten kann ich freie, unabhängige Versicherungsmakler empfehlen (z.B. die "Fairsicherungsläden", gibt's in den meisten größeren Städten)

noch ein Haken der privaten KV: falls mal Kinder kommen, müssen diese zusätzlich versichert werden, sind nicht wie in einer gesetzlichen KV 'enthalten'

Ciao
    der Rattenkönig

Bea
    Bea ist offline
    Hallo Rattenkönig !

Erstmal danke für die Hilfe und ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen!
    Wenn ich noch Fragen diesbezüglich habe poste ich einfach hier wieder!

Liebe Grüsse Bea!

+ Antworten