Hallo Bea, Danke für das Lob, geht runter wie Öl.
also rein formal müßtest Du Dich dann selbst versichern, entweder über ein private Krankenversicherung oder als "selbstzahlendes" Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Wobei ich persönlich von privaten KV in vielen Fällen abraten möchte. In jungen Jahren sind die Beiträge zwar oft niedrig, aber im Alter kann das schon einen erheblichen Teil der Altersversorgung auffressen. Muß aber jeder selbst wissen.... Hinzu kommt, das Du von einer privaten in die gestzliche KV nur dann wechseln kannst, wenn Du wieder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnimmst.
Andererseits sind mir Fälle mit Deiner Konstellation bekannt in denen zumindest im Gründungsstadium, wenn also wenig Kohle hereinkommt, die Möglichkeit der "Familienversicherung" ausgenutzt wird. Zumal soweit ich weiß, das Finanzamt keine Kontrollmitteilungen an die Sozialversicherungsträger macht. Dieser Lösungsansatz widerspricht natürlich dem Solidarprinzip der Versicherungen und ist aufs schärfste zu verurteilen.....
wie immer ohne Gewehr Thomas

LinkBack URL
About LinkBacks
)