+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: steuern bezahlen, rechtsform,... bei print-magazin

TP-Newbie summimasta macht alles soweit korrekt

steuern bezahlen, rechtsform,... bei print-magazin

hallo,

ich möchte eine regionale jugendzeitung herausgeben, die ca. 4 mal pro jahr mit einer auflage von 15.000 exemplaren erscheint. sie wird kostenlos verteilt und von inseraten finanziert werden. da wird es natürlich auch einen gewinn geben.

jetzt meine frage:
    was muss ich machen, damit das alles rechtlich einwandfrei ist, mit den steuern? muss ich ein gewerbe anmelden? mir geht es derweil einmal nur darum, dass ich rechtmäßig steuern bezahle, eine rechtsform, gewerbeschein,... müsste von mir aus nicht sein (ob das geht, ist natürlich eine andere frage).

ich bin erst 16, aber es muss doch irgendeine möglichkeit geben, auch als minderjähriger eine zeitung herauszugeben.

geht das auch, ohne, dass meine eltern damit einverstanden sind? ich meine, grundsätzlich könnten sie mir ja alles verbieten, aber geht ganze, ohne, dass sie eine einverständniserklärung unterschreiben müssen,...?

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze

Re: steuern bezahlen, rechtsform,... bei print-magazin

Original geschrieben von summimasta
    hallo,

ich möchte eine regionale jugendzeitung herausgeben, die ca. 4 mal pro jahr mit einer auflage von 15.000 exemplaren erscheint
    ... na das klingt aber sehr gewagt...! Hast du dir auch genau überlegt, wie du dein Vorhaben praktisch umsetzen möchtest und mit welchen Kosten du rechnen mußt?

Grundsätzlich mußt du ein Gewerbe anmelden, da du die Zeitung mit der Absicht auf Gewinn verkaufen willst. Dafür brauchst du in jedem Fall die Einverständnis deiner Eltern, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Was konkrete Fragen zu Gewerbe, Steuern, Rechtliches, ... angeht, versuchst du es am besten mal über die Suchfunktion, viele Fragen wurden schon häufiger behandelt.

Guest erdbeerblau ist auf einem guten Weg Avatar von erdbeerblau
    Vieleicht ist das ja was für Dich ??!! Die suchen Franchise-Nehmer.

dann schau mal hier

TP-Member MrMorza macht alles soweit korrekt
    Hallole,
    wenn du noch Fragen zum Thema Steuern hast und die im Forum NICHT behandelt werden, so darfst mich gern auch direkt per eMail anschreiben.
    mfg.
    MrMorza (morza@directbox.com)
    DAS LEBEN IST EINS DES SCHWERSTEN!
    http://www.LohiLu.de

TP-Newbie summimasta macht alles soweit korrekt
    ok, danke.

kann ich eigentlich mein einzelunternehmen auf jeden fall ins handelsregister eintragen, auch, wenn der gewinn ziemlich niedrig ist? und welche vorteile/nachteile bringt mir das, ausser, dass ich einen phantasie-firmennamen verwenden kann?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer