Hi,
hier mein Problem:
Ich habe ein Gewerbe angemeldet, ist ein wenig ankauf, verkauf und so. Wird so ca. 100,- € im Monat bringen.
Wenn ich dann vom Finanzamt bescheid bekomme, muss ich dann irgendwelche Steuern, oder sonstiges abführen?
Ich habe von der Kleinunternehmerregelung gehört, dass man da keine Steuern zahlen muss, aber der Kunde zahlt doch bei mir MwSt und die muss ich doch dem Finanzamt zahlen, oder nicht?
Sorry, falls die jetzt der tausendste Beitrag dieser Art ist, aber ich habe wirklich keinen passenden Thread gefunden, der diese einfache Frage beantworten konnte.
Schonmal Danke.
danke das hat schon sehr geholfen. Jetzt wirft sich aber die nächste Frage auf.
Da ich nicht mehr in der Ausbildung bin und ca13.000,- euro jährlich hauptberuflich verdiene falle ich doch nicht mehr unter der Freigrenze?!
Wird mein Hauptberuflicher Verdienst bei dem Freibetrag angerechnet oder nicht? Oder sind das Gewerbe und mein Beruf zwei verschiedene Sachen?
Meiner Meinung nach sind das 2 verschieden Schuhe.
Weil bei dem Freibetrag auf die Umsätze aus Gewerbebetrieb geschaut werden, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Müßte ich aber für eine 100% Aussage selber nochmal nachlesen. Am schnellsten geht es wenn du selber im USTG nachschaust...
Gruß
Rob
Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.