Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umsatzsteuer-Voranmeldung

TP-Junior

Umsatzsteuer-Voranmeldung

Hallo zusammen,

wir sind auch relativ neu und unsere erste Ust.-VA machte unser Steuerberater (war eh ne Null-Meldung). Nun mache ich die seit 2 monaten selbst und das klappt auch recht gut. Ich führe genau Buch über Einnahmen und Ausgaben, was der Steuer unterliegt und was nicht (Porto, Kontogebühren ist ja steuerfrei) und meine Excel-Tabelle, in der sich das Firmen-Girokonto + private einlagen (Barkäufe aus eigener Tasche) wiederspiegelt spuckt mir auf den Cent genau aus, was ich monatlich mit der Ust.-VA abzuführen habe (habe bisher immer zahlen müssen). Nun steht auf dem Formular ich soll die EUR-Beträge runden. Nachdem ich aber net wusste ob auf oder ab, habe ich (da ich ja schon einen Cent-genauen Betrag habe), das ganze nun schon 2 mal Cent-genau überwiesen. Bisher hat sich das FA nicht beschwert. Wollte nur mal wissen, ob es prinzipiell Okay ist. Leider wollen die (im moment noch) monatlich meine Ust.-VA. Aber vielleicht ändert sich das noch. we will see...

Aber dazu gleich noch ne Frage: Wenn ich privat aus eigener Tasche für die Firma etwas kaufe, dann buche ich das in meiner Excel-Liste als Ausgaben der Firma. Ist das richtig? Eigentlich doch schon oder? Ebenso fliesst das ganze, sofern das gekaufte Steuerpflichtig ist, in meine Berechnung der Ust.-VA als Ausgabe mit ein. Ich hoffe ich mach das richtig so... *überleg*

danke für Euere Antworten schonmal.

TP-Veteran Avatar von Epic
    Ich weiß so spontan zwar nicht genau seid wann das so ist, aber die Umsatzsteuer darf schon etwas länger nicht mehr gerundet werden. Du machst es also richtig wenn Du Cent genau überweißt. Was das Runden im allgemeinen angeht so rundet man kaufmännisch ab 5 hinter dem Komma nach oben und sonst nach unten.

Wenn ich privat aus eigener Tasche für die Firma etwas kaufe, dann buche ich das in meiner Excel-Liste als Ausgaben der Firma. Ist das richtig?
    Ja

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Junior
    hallo epic,

vielen dank für deine anwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer