Schau mal hier bzw. nutze mal die Suchfunktion
Hallo,
habe ein kleinst Unternehmen ohne Umsatzsetuerausweis was muß ich Steuerrechtlich Zoll usw. beachten wenn ich Waren in die Schweiz und Belgin (EU) ausführe?
Das heißt ich werde in meinem Fall Firmen mit Hardware beliefern, nur weil ich keine Umsatzsteuer abführe steht auf der Rechung auch nur der Nettopreis.
Wie wird das mit den Zöllen und der Einfuhrumsatzsteuer aussehen?
Oder kann ich Firmen als Kleinstunternehmen im Ausland nicht beliefern?
Danke für Eure Hilfe
Schau mal hier bzw. nutze mal die Suchfunktion
Danke!
Den Link habe ich auch nicht gefunden, wahrscheinlich habe ich nach den falschen Wort gesucht?
Gruß
Bohne
Wahrscheinlich. Im Traum_Start nach "Kleinunternehmer Ausland" suchen hat zum Erfolg geführt ...
Wenn ich Waren in die EU verkaufe, in meinem Fall an einer Firma in Belgien was muß die Firma an Zoll zahlen oder evtl. noch an Steuern?
Weil ich ja schon die Umsatzsteuer zahle was muß denn die Firma in dem anderen Land zahlen? Gar nichts weil es zur EU gehört?
Irgendwo habe ich mal gelesen das die Firmen das mit der Umsatzseteuer oder in dem Fall die Einfuhrsteuer verrechnen kann. Nur darf ich ja keine Rechnung mit Umsatzsteuer ausstellen.
Vielleicht kann mir da jemand direkt drauf antworten, weil ich dazu keine Antwort finde.
Danke!
Gruß Bohne
Innerhalb der Eu fallen keine Zölle an. Bei Warenverkehr in nicht EU Land fällt unter umständen Zoll an. Wie hoch die dann im Einzelfall ist kann ich Dir nicht sagen, weil es von der Ware und von der Menge abhängt. Einfach mal beim Zoll fragen.Wenn ich Waren in die EU verkaufe, in meinem Fall an einer Firma in Belgien was muß die Firma an Zoll zahlen oder evtl. noch an Steuern?
Du hast oben geschrieben das Du Kleinunternehmer bist..... Du hast also mit Umsatzsteuer nichts zu tun und musst sie folglich auch nicht bezahlen.Weil ich ja schon die Umsatzsteuer zahle was muß denn die Firma in dem anderen Land zahlen? Gar nichts weil es zur EU gehört?
Das gilt nicht für Kleinunternehmer.Irgendwo habe ich mal gelesen das die Firmen das mit der Umsatzseteuer oder in dem Fall die Einfuhrsteuer verrechnen kann. Nur darf ich ja keine Rechnung mit Umsatzsteuer ausstellen.
Es ist also so wie in dem anderen Tread beschrieben nichts zu berücksichtigen außer die Lieferschwelle des Empfängerlandes.Vielleicht kann mir da jemand direkt drauf antworten, weil ich dazu keine Antwort finde.
Gruß Epic03
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.
mir ist noch eine Frage aufgekommen ich würde gerne Waren aus Holland importieren weil Holland zur EU gehört brauch ich kein Zoll zahlen.
Ich als Kleinunternehmern muß dann nur die Mehwertsteuer selbst tragen die in dem jeweiligen Land veranschlagt wird, ist das auch richtig? Oder kommen anschliessend noch einmal die Deutschen Steuern oben drauf?
Wenn ich nun die Waren nach Deutschland "importiere" muß ich beim Zoll evtl. noch irgendwas anmelden oder sind die die Grenzen innerhalb Europas für mein Handeln ohne Bedeutung?
Ich muß wahrscheinlich nur alles richtig beim Finanzamt angeben.