+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Briefmarken absetzen`?

TP-Newbie Julia_Haase macht alles soweit korrekt

Question Briefmarken absetzen`?

Hallo,

mich verunsichert im moment das bei briefmarken keine MWST drauf steht normal`? Kann ich die nicht absetzen?

Gruß Julia

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hi und willkommen im TP

klar kannst du auch Briefmarken als Betriebsausgaben geltend machen

nur Vorsteuer für deine Umsatzsteueranmeldung kannst du daraus nicht "absetzen", Porto der Deutschen Post AG ist nach wie vor - warum auch immer - mehrwertsteuerfrei.

Also:
    Briefmarken sind
    - Betriebsausgaben und somit gewinnreduzierend
    - für die Umsatzsteuer uninteressant und dort nicht zu erfassen

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    nur Vorsteuer für deine Umsatzsteueranmeldung kannst du daraus nicht "absetzen", Porto der Deutschen Post AG ist nach wie vor - warum auch immer - mehrwertsteuerfrei
    Meines Wissens nach ist das noch ein Überbleibsel weil die Post mal ei staatlicher Verein war .
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Junior der_bENn macht alles soweit korrekt
    Hallo,

habe dazu auch noch eine Verständnisfrage.

Briefmarken sind steuerfrei.
    Pakete hingegen nicht.

Habe ich das richtig verstanden?

Im Kontenrahmen habe ich nun ein Konto Postgebühren oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist es nur EIN Konto.

Brauche ich dann zwei Konten? Eins für Briefmarken und das andere für Pakete (mit Umsatzsteuerautomatik)?

Bisher habe ich den Beleg von Post, GLS etc. immer Postgebühren an Kasse gebucht.

THX
    Ben

TP-Junior barton2500 macht alles soweit korrekt
    Pakete bei der Post sind auch MWSt-frei. Bei der Post kostet nichts umsatzsteuer. Bei GLS ist jedoch in allen Beträgen 16% Ust enthalten. Das hat damit zu tun das die Post noch ein halbes Staatsunternehmen ist, deswegen ist die Post auch so langsam und schlecht.

Mfg
    Christian

OK, dann habe ich das jetzt verstanden.

Und was ist mit den Konten? Dann brauche ich doch zwei oder?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von barton2500
    Bei der Post kostet nichts umsatzsteuer.
    stimmt nicht ganz, musste ich die Tage feststellen:

Portokosten für Hauswurfsendungen mit der Post werden mit USt. berechnet ...

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Und was ist mit den Konten? Dann brauche ich doch zwei oder?
    Nein Du benötigst nur ein Konto. Die Kosten in denen Vorsteuer enthalten sind buchst Du dannn einfach mit Steuerschlüssel

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Nein Du benötigst nur ein Konto. Die Kosten in denen Vorsteuer enthalten sind buchst Du dannn einfach mit Steuerschlüssel
    Bin da noch nicht sonderlich bewandert.

Dein vorgehen habe ich ja verstanden aber ich kann mit dem Steuerschlüssel nicht viel anfangen.

Vielleicht würde mir ein kleines Beispiel oder eine Erläuterung auf die Sprünge helfen.

Ansonsten kann ich wirklich nur sagen: Hier wird einem schnell geholfen.

Ein Dank schon mal an alle "Helfer".

Grüße
    Ben

Sorry, da hab ich wohl etwas zuviel vorausgesetzt. Abhängig ist das von der Software die Du benutzt. Wenn Dir das Programm nur die Möglichkeit bietet Konten einzurichten die automatisch die Vorsteuer ziehen wenn sie bebucht werden musst Du Dir wohl oder übel zwei Konten anlegen. Die meisten Programm sollten aber einen Kontenschlüssel anbieten bei dem Du bei jeder Buchung gesondert entscheiden kannst ob aus dem zu buchenden betrag Vorsteuer gezogen werden soll oder nicht.

Abschließend kann man Deine Frage aber nur beantworten wenn man sich mit Deinem Programm auskennt. Fakt ist aber das Du steuerlich nicht dazu verpflichtet bist Deine Konten nach Vorsteuerabzug aufzuteilen.

Gruß Epic03

+ Antworten