hallo!
ich habe vor mir nen laptop zu kaufen - brutto-wert: 799 €.
ich hab einen gewerbeschein und schon einige male kleinkrams von der steuer abgesetzt (ich führe sie ab und fülle jeden monat meine umsatzsteuervoranmeldung aus).
kann ich diesen laptop einfach so mit einem male absetzen? oder ist das wie bei autos oder anderen "größeren" anschaffungen so ein schnulli der sich über ein paar jährchen hinzieht?
danke für die antworten!
BeCreated - Geduld und Zeit für Ihre Wünsche
danke für den link!
ich denke das zieht dann einfach bei mir...ich nutze ihn ja wirklich nur zum arbeiten unterwegs...Besonderheit: Steht ein Computer/eine EDV-Anlage in Ihrem häuslichen Arbeitszimmer, dürfen Sie
- die Kosten voll abschreiben, wenn Sie den PC zu mindestens 90 Prozent betrieblich nutzen,
was mich generell mal interessiert, bei nem jahresumsatz von < 2000 €...wie wahrscheinlich ist es, dass die steuer-beamten mal bei einem reinschneien?
Üblicherweise schneien die nur dann rein, wenn es größere Veränderungen in deinen Angaben gegenüber dem Finanzamt gibt. Also wenn du zB. jahrelang nen Gewinn von 30.000 angibst und dann plötzlich nur noch 10.000 €. Dann könnte es sein, dass sie das mal prüfen wollen.
Außer diesen Fällen gibt es natürlich auch Routineprüfungen bei denen es auch mal ne Minifirma erwischen kann. Aber ich behaupte mal, dass die Chance eher gering ist. Darauf verlassen würde ich mich nie - also lieber immer alles korrekt machen![]()
wow, nein, darum gings ja nicht, ich halte hier schon ordnung...nur wenn...man weiß ja nie wie pingelig die leute sind...absichtlich irgendwelche illegalen geschäfte mach ich eh nicht, lohnt sich in meinem fall grad mal so gar nicht :-)
... aber wenn es sich dann irgendwann lohnt, solltest du gute Erklärungen bereit habenZitat von feuervogel
![]()