+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UST-VA Online mit collmex.de

TP-Member Sina Eetezadi ist auf einem guten Weg Avatar von Sina Eetezadi

Post UST-VA Online mit collmex.de

Da war doch grad ein evtl. nützlicher Link in den Google Ads:

http://www.collmex.de/elster.html

Wenn es funktioniert wäre das ja ideal für Linux / Mac User. Hat da jemand Erfahrungen?

mfg

Sina

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Also ich würde davon abraten. Man gibt doch sehr unternehmensinterne Daten an ein anderes Unternehmen weiter, wobei die Datensicherheit in keinster Weise gesichert ist.

Testversionen von Winston, einem Programm zur Übertragung der Ust-VA, für Mac und Linux gibt es hier. Inwieweit diese zuverlässig arbeiten, kann ich allerdings nicht sagen...

Hello again!

TP-Junior smiddy macht alles soweit korrekt
    Hallo,

hier ist von Elster die Rede! Elster ist einzig und allein für die Finanzbehörde entwickelt worden. Es ist sehr sicher das Programm.

Selbst die DATEV oder WAGO CuraData (die beiden grössten Anbieter für Software für Stb´s) binden Elster in Ihre Software ein.

Die Daten die über Elster versandt werden, werden auch direkt über eine SSL Verbindung nur an die Finanzbehörde geschickt. Die Datensicherheit ist gerade bei Elster gesichert. Sonst würde z.B. die Finanzbehörde nicht dazu raten die Daten über Elster zu schicken

https://www.elster.de/pro_sicher.php

hier auch mal der link zum Thema Sicherheit.

Das einzige was da evtl. stört ist das die Daten über deren Server übermittelt werden. Ich denke Allerdings nicht, das die die Gehnehmigung bekommen hätten wenn es nicht garantiert wäre, das die Daten unberührt ans FA übermittelt werden.

Auf der Page steht auch dies:

Wie funktioniert das technisch?
    Die technische Realisierung basiert auf derselben Technologie, die wir auch für unsere kostenpflichtigen Programme verwenden: Wir betreiben in einem Rechenzentrum neben dem Web-Server auch Anwendungsserver unter Windows. Auf den Servern ist die normale Elster-Software (genauer: das ElsterDTK) installiert, wie dies auch bei anderen lokal installierten Windows-Finanzbuchhaltungsprogrammen üblich ist. Die Daten gehen also vom Browser zum Windows-Server und von dort zum Finanzamt.

Gruss

Thorsten
    Geändert von smiddy (28.02.2005 um 23:30 Uhr)

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von smiddy
    Auf der Page steht auch dies:

Wie funktioniert das technisch?
    Die technische Realisierung basiert auf derselben Technologie, die wir auch für unsere kostenpflichtigen Programme verwenden: Wir betreiben in einem Rechenzentrum neben dem Web-Server auch Anwendungsserver unter Windows. Auf den Servern ist die normale Elster-Software (genauer: das ElsterDTK) installiert, wie dies auch bei anderen lokal installierten Windows-Finanzbuchhaltungsprogrammen üblich ist. Die Daten gehen also vom Browser zum Windows-Server und von dort zum Finanzamt.
    Der oben erwähnte "Windows-Server" wird von Collmex betrieben und stellt das Interface/Gateway zwischen Deinem Browser und Elster dar. Was dort passiert ist vollkommen unabhängig von Elster und kann von keinem außenstehenden überprüft werden. Ich würde dort nie meine persönlichen Daten eingeben.

TP-Junior smiddy macht alles soweit korrekt
    Hm da hast Du allerdings auch recht. Kenne ich mich da nicht aus (Gateway usw.). Danke für die Berichtigung

Gruss

Thorsten

+ Antworten