+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kleinunternehmer: Überhaupt Steuer machen ?

TP-Newbie fsvmainzs macht alles soweit korrekt

Kleinunternehmer: Überhaupt Steuer machen ?

Hi,

ich hab zusammen mit einem Kumpel ein Gewerbe angemeldet, wir sind Kleinunternehmer.

Wir hatten keine Einnahmen, müssen wir überhaupt sowas wie eine Steuererklärung machen ?

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Natürlich mußt du als Gewerbetreibender eine Steuererklärung machen.

hm, welche formulare usw muss ich denn ausfüllen ? ich blick da kaum durch

und bis wann muss man die erklärung für 2004 machen ?

wir wollen das gewerbe jetzt eh abmelden aber die erklärung werden wir ja wohl dann trotzdem machen müssen

danke

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    hm, welche formulare usw muss ich denn ausfüllen ?
    Du musst die Anlage GSE ausfüllen und dort deinen Gewinn eintragen. Zudem musst du eine Gewinnermittlung vorzeigen, also eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR).

und bis wann muss man die erklärung für 2004 machen ?
    Du hättest diese bis Ende Mai abgeben sollen. Ist aber auch nicht so schlimm, da die Finanzämter was Verspätungszuschläge angeht bis zu diesem Termin noch recht kulant sind.

wir wollen das gewerbe jetzt eh abmelden aber die erklärung werden wir ja wohl dann trotzdem machen müssen
    Richtig.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

hi danke für deine Infos

In welcher form macht man denn die Einnahme- Ausgabe-Überschussrechnung ? einfach eine art tabelle machen ? oder gibs dafür ne bestimmte form

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

hi, wie schreib ich negativen gewinn bei der Einnhamen/überschussrechnung hin ?

mit einem minus vor der zahl oder einem grossen S ?

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Zitat Zitat von fsvmainzs
    hi, wie schreib ich negativen gewinn bei der Einnhamen/überschussrechnung hin ?
    na, ich würde sagen in Zahlen ???

Zitat Zitat von fsvmainzs
    mit einem minus vor der zahl oder einem grossen S ?
    mit einem Minus ist das schon ok, auch die Beamten in der Finanzverwaltung sind durchaus in der Lage, dieses zu erkennen....

+ Antworten

Stichworte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer