+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuernummer und evtl. Abgaben

ogu
    ogu ist offline
    TP-Newbie ogu macht alles soweit korrekt

Steuernummer und evtl. Abgaben

Hallo TP-Leser,

ich habe ein Gewerbe seit dem Januar 2005. Die auszufuellenden Boegen kamen schon 2 Wochen nach der Anmeldung. Wurden natuerlich auch ausgefuellt und abgegeben

Mein Problem ist nur, dass ich irgendwie keine Steuernummer erhalten habe. Habe mir bis jetzt auch keine Gedanken darueber gemacht. Kann es sein das die Steuernummer irgendwo steht und ich diese einfach uebersehen habe ?

Dazu frage ich mich, was fuer Abgaben auf mich zukommen koennten. Also ich habe auf den Papieren vom Finanzamt angekreuzt, dass ich keine Umsatzsteuer zahlen will, da mein Umsatz unter 25.000 EUR liegen wird. (Das war irgendwas wie "Umsatz unter 25.000 EUR", kann mich nicht mehr genau erinnern)

Umsatz habe ich bis jetzt ca. 1500 EUR. Der Gewinn dementsprechend sehr gering. (Habe etwas Hardware verkauft, da sind die Gewinnmargen sehr gering)

Also nochmal kurz zusammengefasst:

1. Was ist mit der Steuernummer ? Habe ich irgendwas verpasst ?

2. Werde ich Abgaben ans Finanzamt taetigen muessen ?

Vielleicht koennt Ihr mir bei meinen Fragen helfen *hoff*

Danke!

-ogu

EDIT: Habe natuerlich hier schon gesucht, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    1. Was ist mit der Steuernummer ? Habe ich irgendwas verpasst ?
    Die Steuernummer hättest du schon lange bekommen sollen. Ruf' im Finanzamt an und frag' dort mal nach ob die übersehen wurde oder ob du die überlesen hast.

Die Steuernummer ist schließlich zwingend auf den Rechnungen anzugeben. Da du allerdings Kleinunternehmer bist, spielt es jedoch eine untergeordnete Rolle eine ordnungsgemäße Rechnungen auszustellen, da der Kunde sich sowieso keine Vorsteuer abziehen kann. Dies sollte jetzt aber nicht so verstanden werden, dass man die Rechnungen so schreibt wie man lustig ist. Man sollte sich schon an die gesetzlichen Anforderungen des § 14 UStG halten.

Die Kleinunternehmergrenze beträgt übrigens 17.500 EUR und nicht 25.000 EUR. Vermutlich verwechselst du dies mit dem Freibetrag i.H.v. 24.500 EUR bei der Gewerbesteuer. Da der Umsatz aber eh so schwindend gering ist spielt dies aber keine Rolle.

2. Werde ich Abgaben ans Finanzamt taetigen muessen ?
    Das kann man ohne Glaskugel nicht beantworten. Es hängt immer davon ab, ob noch weitere Einkünfte vorliegen. Insgesamt darf dein zu versteuerndes Einkommen die Progressionsgrenze von 7.680 EUR nicht übersteigen, so dass du keine Einkommensteuer zahlst.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

ogu
    ogu ist offline
    TP-Newbie ogu macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Saxoflyer
    Die Steuernummer hättest du schon lange bekommen sollen. Ruf' im Finanzamt an und frag' dort mal nach ob die übersehen wurde oder ob du die überlesen hast.

Die Steuernummer ist schließlich zwingend auf den Rechnungen anzugeben. Da du allerdings Kleinunternehmer bist, spielt es jedoch eine untergeordnete Rolle eine ordnungsgemäße Rechnungen auszustellen, da der Kunde sich sowieso keine Vorsteuer abziehen kann. Dies sollte jetzt aber nicht so verstanden werden, dass man die Rechnungen so schreibt wie man lustig ist. Man sollte sich schon an die gesetzlichen Anforderungen des § 14 UStG halten.

Die Kleinunternehmergrenze beträgt übrigens 17.500 EUR und nicht 25.000 EUR. Vermutlich verwechselst du dies mit dem Freibetrag i.H.v. 24.500 EUR bei der Gewerbesteuer. Da der Umsatz aber eh so schwindend gering ist spielt dies aber keine Rolle.

Das kann man ohne Glaskugel nicht beantworten. Es hängt immer davon ab, ob noch weitere Einkünfte vorliegen. Insgesamt darf dein zu versteuerndes Einkommen die Progressionsgrenze von 7.680 EUR nicht übersteigen, so dass du keine Einkommensteuer zahlst.

Gruß
    Sven
    Vielen Dank fuer deine Antwort.

Werde dann mal demnaechst beim Finanzamt anrufen...

Mein Einkommen liegt weit unter 7.680 EUR.

Eine Frage haette ich noch:

Wie siehts mit der Umsatzsteuervoranmeldung aus ? Habe das gerade in den FAQs gelesen. Bis jetzt wurde nichts weiteres an das Finanzamt geschickt. Das Finanzamt hat bis jetzt auch nichts angefortdert. Aber ich denke da ich sowieso Kleinunternehmer bin (Umsatz unter 17.500 EUR) werde ich sowas erstmal nicht machen muessen ?!

Liege ich richtig ?

Danke nochmals.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Liege ich richtig ?
    Richtig, die USt-Voranmeldungen entfallen bei einem Kleinunternehmer
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer