Schau dir erst noch einmal diesen hier an bevor du weiter von Kommission sprichst.Wenn ich für meine Buchungen ein Gegenkonto angebe, was muß ich dann als Kleinunternehmer wählen (ohne Umsatzsteuer), wenn ich im Geschäft z.B. eine Hose (in Kommission) verkauft habe ??
Gegenkonto "1760 Ust nicht fällig" vielleicht ??
http://www.traum-projekt.com/forum/583965-beitrag2.html
Ansonsten dürfte gar kein Konto, dass etwas in irgendeiner Form mit USt zu tun hat angesprochen werden. Die ganzen USt-Konten sind somit irrelevant.
z.B. Verkauf von Waren für 116 EUR bar auf Tatze
1. Kleinunternehmer
Kasse 116
an Erlöse 116
2. Regelbesteuer
Kasse 116
an Erlöse 100
an USt 16
Welche genauen Kontobezeichnungen du allerdings verwendest musst kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich mit Buchführungsprogrammen nichts zu tun habe, lediglich mit dem Ausgangsmaterial (Bilanz und GuV).
Eigentlich ist doch eine Einnahme "Haben" .....Ich will auch immer Geld haben, von daher liegst du da schon ganz richtig.
![]()
Nein, Scherz beiseite. Nur weil auf den Kontoauszügen bei der Bank ein Guthaben mit HABEN ausgewiesen wird ist dies sonst jedoch nicht der Fall. Die Bank geht von ihrer Sichtweise aus und da es ja aus Sicht der Bank Schulden sind, die im HABEN stehen, steht auch auf dem Kontoauszug "HABEN". Also, nicht verwirren lassen. Das war schon immer so, dass Einnahmen im Soll verbucht werden.![]()
Die Sticky-Threads hier im Forum, die Linkliste Steuerrecht in meiner Signatur und auch mal einen Termin beim Steuerberater machen. Das lohnt sich, wenn ich deine Kenntnisse hier lese.Ich stehe wirklich noch ganz am Anfang der Buchhaltung und lerne es mühsam, vielleicht kann mir auch jemand einen Link schicken, wo ich Infos darüber finde, die ich verstehe...
Gruß
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks
Ich will auch immer Geld haben, von daher liegst du da schon ganz richtig.