+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umsatzsteuerpflichtige GbR + freiberufliche Tätigkeit

TP-Newbie max_hh macht alles soweit korrekt

Umsatzsteuerpflichtige GbR + freiberufliche Tätigkeit

Hallo zusammen,
    ich betreibe eine umsatzsteuerpflichtige GbR mit Umsätzen, die zur Umsatzsteuer verpflichten. Nun möchte ich aber noch freiberufliche Aufträge entgegen nehmen, die für sich genommen die Grenze nicht übersteigen werden. Muss ich dennoch Umsatzssteuer für die freiberufliche Tätigkeit ausweisen/abführen, weil GbR und freiberufliche Tätigkeit zusammen veranlagt werden?
    Ich habe eine Steuernummer, sowie Umst-Id für die GbR und eine persönliche Steuernummer. Freiberufliche Tätigkeit und GbR unterscheiden sich in ihrer Geschäftsart.
    Danke und Gruß
    Max

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Muss ich dennoch Umsatzssteuer für die freiberufliche Tätigkeit ausweisen/abführen, weil GbR und freiberufliche Tätigkeit zusammen veranlagt werden?
    Nein, umsatzsteuerlich bestehen 2 Unternehmen. Wenn es jetzt zwei Einzelunternehmen gewesen wären, hätte nur ein Unternehmen bestanden.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer