Sorry, aber die Frage lässt sich von hier aus wirklich nicht beantworten, weil es einfach zuviele Möglichkeiten gibt....... Vieleicht kann ich Dir einen Tip gegeben wenn Du mal beschreibst wo genau Du eine Differenz festgestellt hast.
Gruß Epic03
Hallo Ihr!!
ich hab ein Problem. Ich sitze über meiner Buchhaltung und verliere langsam die Nerven.![]()
habe alle Kreditoren, Debitoren +Kontoauszüge vom letztem Jahr gebucht. Jetzt ist im November eine nicht nachvollziehbare Differenz drin. Hab mir Summen u. Saldenlisten gedruckt, den gebuchten Bankauszug verglichen ( da stimmt es bis auf den cent überein.)
Trotzdem hab ich eine Differenz drin. F1!!!!!
AB habe ich auch gebucht.
Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Traue mich nicht weiter zu buchen bis es stimmt.
Lieben Gruß Peggy
F1 F1 F1......![]()
Sorry, aber die Frage lässt sich von hier aus wirklich nicht beantworten, weil es einfach zuviele Möglichkeiten gibt....... Vieleicht kann ich Dir einen Tip gegeben wenn Du mal beschreibst wo genau Du eine Differenz festgestellt hast.
Gruß Epic03
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.
danke das Du geantwortet hast![]()
also...
als ich den Monat fertig gebucht hatte, war der Saldo nicht identisch mit dem Kontoauszug.
Es fehlten 212,23€ ja, nachdem ich mir den Auszug gedruckt hatte und verglichen habe, war von den Buchungen alles O.K.
Nur die doofe Differenz ist immer noch da
Hallo, fehlt Dir vielleicht ein Kontoauszug? Oder einen Eingang nicht verbucht? Oder doch einen Zahlendreher?![]()
Gruss
julchri
-Kontrollier ob alle Auszüge vorhanden sind.Zitat von alice73
-Überprüfe ob der Anfangssaldo in Deiner Fibu ok war (vieleicht kommt die Diff aus einem früheren Zeitraum)
-Vieleicht eine Buchung Bank an Bank dabei ?
mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Gruß Epic03
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.
Das könnte aber bedeuten dass der falsche Buchungssatz nicht 212,23 € beträgt sondern die Hälfte, da es ja auch der falschen Seite steht.
Einfach nochmal alles durchgehen. Oft sehen auch vier Augen mehr als zwei.
Hoffe ich konnte helfen
Flori
prinzipiell richtig gedacht, aber die Hälfte von 212,23 € wäre was für ein Betrag?Zitat von POONS
wir haben heute lange (zu zweit) "lächerliche" 13,40 € Differenz im Dez.-Barkassenbuch gesucht.
Ursache war letztendlich ein anscheinend verschollener EC-Cash-Beleg. Der war nicht in der Kasse gelandet und somit nicht als Einnahme gebucht worden.
Als Ausgabe (in der langen Buchungsliste ec-cash-Gerät an Bank) waren sie dann aber gebucht.
also auch mal an solche dummen "Fehler" denken ... Sammelbuchungen noch mal im Detail kontrollieren ...
schmunzel...![]()
das habe ich schon alles getan.
ich weiß auch nicht weiter. ist auch alles auf der richtigen seite. AB auch gebucht.
Oh je..![]()
vielen dank für eure tipps, gehe jetzt nochmal alles durch. bin aber für weitere ideen super dankbar
danke
peggy
Ja, in Sammelbuchungen ist oft der Fehler. Kann nicht jemand Dir die Zahlen vorlesen und Du vergleichst. Habe schon wegen Cent-Beträgen die Krise bekommen. Jedenfall, hoffe Du findest den Fehler bald![]()
Gruss
julchri
ja, nur das ich keine sammelbuchungen habe seufz...
wir sind gestern abend nochmal alle zahlen zusammen durchgegengen. jetzt wees ick's och nich mehr wie die hier in Berlin zu sagen pflegen![]()