+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: buchen was mache ich falsch?

TP-Member alice73 ist auf einem guten Weg Avatar von alice73

Cool buchen was mache ich falsch?

Hallo Ihr!!

ich hab ein Problem. Ich sitze über meiner Buchhaltung und verliere langsam die Nerven.
    habe alle Kreditoren, Debitoren +Kontoauszüge vom letztem Jahr gebucht. Jetzt ist im November eine nicht nachvollziehbare Differenz drin. Hab mir Summen u. Saldenlisten gedruckt, den gebuchten Bankauszug verglichen ( da stimmt es bis auf den cent überein.)
    Trotzdem hab ich eine Differenz drin. F1!!!!!
    AB habe ich auch gebucht.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee.
    Traue mich nicht weiter zu buchen bis es stimmt.
    Lieben Gruß Peggy
    F1 F1 F1......

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Sorry, aber die Frage lässt sich von hier aus wirklich nicht beantworten, weil es einfach zuviele Möglichkeiten gibt....... Vieleicht kann ich Dir einen Tip gegeben wenn Du mal beschreibst wo genau Du eine Differenz festgestellt hast.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

hallo Epic,
    danke das Du geantwortet hast

also...
    als ich den Monat fertig gebucht hatte, war der Saldo nicht identisch mit dem Kontoauszug.
    Es fehlten 212,23€ ja, nachdem ich mir den Auszug gedruckt hatte und verglichen habe, war von den Buchungen alles O.K.
    Nur die doofe Differenz ist immer noch da

TP-Member julchri macht alles soweit korrekt
    Hallo, fehlt Dir vielleicht ein Kontoauszug? Oder einen Eingang nicht verbucht? Oder doch einen Zahlendreher?
    Gruss
    julchri

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Zitat Zitat von alice73
    hallo Epic,
    danke das Du geantwortet hast

also...
    als ich den Monat fertig gebucht hatte, war der Saldo nicht identisch mit dem Kontoauszug.
    Es fehlten 212,23€ ja, nachdem ich mir den Auszug gedruckt hatte und verglichen habe, war von den Buchungen alles O.K.
    Nur die doofe Differenz ist immer noch da
    -Kontrollier ob alle Auszüge vorhanden sind.

-Überprüfe ob der Anfangssaldo in Deiner Fibu ok war (vieleicht kommt die Diff aus einem früheren Zeitraum)

-Vieleicht eine Buchung Bank an Bank dabei ?

mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Senior POONS ist auf einem guten Weg
    Vielleicht hast du aber auch nur eine Buchung auf die verkehrte Seite gebucht. Das kann ab und an mal vorkommen und man sieht es nicht unbedingt gleich.

Das könnte aber bedeuten dass der falsche Buchungssatz nicht 212,23 € beträgt sondern die Hälfte, da es ja auch der falschen Seite steht.

Einfach nochmal alles durchgehen. Oft sehen auch vier Augen mehr als zwei.

Hoffe ich konnte helfen
    Flori

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von POONS
    aber bedeuten dass der falsche Buchungssatz nicht 212,23 € beträgt sondern die Hälfte, da es ja auch der falschen Seite steht.
    prinzipiell richtig gedacht, aber die Hälfte von 212,23 € wäre was für ein Betrag?

wir haben heute lange (zu zweit) "lächerliche" 13,40 € Differenz im Dez.-Barkassenbuch gesucht.
    Ursache war letztendlich ein anscheinend verschollener EC-Cash-Beleg. Der war nicht in der Kasse gelandet und somit nicht als Einnahme gebucht worden.
    Als Ausgabe (in der langen Buchungsliste ec-cash-Gerät an Bank) waren sie dann aber gebucht.

also auch mal an solche dummen "Fehler" denken ... Sammelbuchungen noch mal im Detail kontrollieren ...

schmunzel...
    das habe ich schon alles getan.
    ich weiß auch nicht weiter. ist auch alles auf der richtigen seite. AB auch gebucht.
    Oh je..
    vielen dank für eure tipps, gehe jetzt nochmal alles durch. bin aber für weitere ideen super dankbar
    danke
    peggy

TP-Member julchri macht alles soweit korrekt
    Ja, in Sammelbuchungen ist oft der Fehler. Kann nicht jemand Dir die Zahlen vorlesen und Du vergleichst. Habe schon wegen Cent-Beträgen die Krise bekommen. Jedenfall, hoffe Du findest den Fehler bald
    Gruss
    julchri

ja, nur das ich keine sammelbuchungen habe seufz...
    wir sind gestern abend nochmal alle zahlen zusammen durchgegengen. jetzt wees ick's och nich mehr wie die hier in Berlin zu sagen pflegen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer