+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Veranstalter in einem Club - wie Eintritt versteuern?

TP-Newbie flo2k macht alles soweit korrekt

Veranstalter in einem Club - wie Eintritt versteuern?

Hallo,

wir machen eine Veranstaltung in einem Club und erhalten dafür ausschließlich das Eintrittsgeld (Getränke, Personal usw. kommt vom Club). Wie und in welcher Form müssen diese Einnahmen versteuert werden? Greift hier die Mehrwertsteuer? Muss der Netto-Einnahmebetrag aus den Eintrittspreisen einkommenssteuerlich berücksichtigt werden?

Ohne dass mir jetzt bitte betrügerische Absichten unterstellt werden, aber: Wie überprüft das FA die Höhe der eingenommenen Eintrittspreise? (Belege dafür gibt es ja nicht...)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Flo

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt
    würde mich auch mal interessieren...

Ich denke in diesem Genre liegen die Graumethoden recht hoch...

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    falls kein Kleinunternehmertum, müssen Eintrittsgelder ganz normal mit 16% USt. versteuert werden.

Wg. Höhe/Nachweisbarkeit der Einnahmen: unterschätzt die Finanzämter nicht, auch die haben ihre "Spione" und wissen oft mehr, als einem lieb ist
    manchmal steht z.B. auch ganz einfach in der Zeitung, wieviele Leute eine Veranstaltung besucht haben ...

äääh Moment, Eintrittspreise zu Veranstaltungen werden immer mit 7% USt. versteuert.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Nicht schon wieder das Thema

es müssen nämlich nicht 7 % sein.

http://www.traum-projekt.com/forum/9...steuerung.html
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Aha ist ja durchaus interessant, also sind 7% nur für größere Events, z.b. Open Airs geeignet wo Live Künstler (nicht nur DJs) auftreten.

TP-Senior Innova ist auf einem guten Weg Avatar von Innova
    Hmm ein einfaches JA oder NEIN würde mir in dem Fall auch schon sehr weiterheflen. Hab den Fall diesen Monat nämlich auch noch mit genau diesem Sachverhalt. Eintritt geht an Künstler, der Rest läuft über den Veranstalter. Wär aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass da evtl nur die 7% greifen.
    --------------------------------------------------
    www.sftc.de www.ms-logistics.de

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    meines Wissens sind 7% nur in seltenen Ausnahmefällen möglich.

z.B. als "Zweckbetriebs"-Einnahme eines Vereins, und auch nur dann,
    wenn die Veranstaltung in keiner Konkurrenz zu ansonsten voll steuerpflichtigen Gerwerbetreibenden steht.
    (denn dann nimmt man ja potentiell woanders voll steuerpflichtigen Umsatz weg
    und und würde die Gesamtsteuereinnahmen des FA schmälern )

die §§§ dazu hab' ich auf 'nem anderen Schreibtisch liegen und glücklicherweise nicht im Kopf

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    z.B. als "Zweckbetriebs"-Einnahme eines Vereins, und auch nur dann,
    wenn die Veranstaltung in keiner Konkurrenz zu ansonsten voll steuerpflichtigen Gerwerbetreibenden steht.
    (denn dann nimmt man ja potentiell woanders voll steuerpflichtigen Umsatz weg
    und und würde die Gesamtsteuereinnahmen des FA schmälern )
    Das ist eine gaaaaaaaaaaaaaaanz andere Welt

Das würde dann unter § 12 Abs. 2 Nr. 8a UStG i.V.m. § 65 AO fallen, während das andere den § 12 Abs. 2 Nr. 7a UStG betrifft.
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie flo2k macht alles soweit korrekt
    Ok, das mit der Mehrwertsteuer habe ich verstanden, danke für die vielen Antworten!

Aber wie ist es mit dem "Netto-Gewinn"?
    Ich habe eine kleine Werbeagentur, die ich als Gewerbe angemeldet habe. Muss ich den Netto-Gewinn aus den Eintritten dann als Betriebseinnahme versteuern?

Danke für Eure Hilfe,

Flo

Die Brutteinnahmen als Betriebseinnahmen ansetzen und die USt dann ans Finanzamt zahlen bzw. wenn du Kleinunternehmer bist dann natürlich den Endpreis als Betriebseinnahme ohne Zahlung der USt ans Finanzamt.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer