+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kleinunternehmer - ein paar Fragen

TP-Newbie JH1966 macht alles soweit korrekt

Kleinunternehmer - ein paar Fragen

Hallo

Habe seit 2 Jahren ein Gewerbe angemeldet. Da meine Einkünfte nicht besonders hoch lagen werde ich als Kleinunternehmer eingestuft ohne Umsatzsteuer.
    Nun haben sich dieses Jahr meine Aufträge dermaßen erhöht das ich die Arbeit alleine nicht schaffe. Habe nun 2 Bekannte die für mich zeitweise arbeiten würden. Beide haben ein Gewerbe angemeldet , einer von ihnen ist auch Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuerausweis.Was muss ich jetzt beachten ? Genügt es wenn beide mir eine Rechnung stellen , einer mit Steuerausweis,der andere ohne, oder gibt es sonst noch was zu beachten ?
    Wie muss ich diese Rechnungen verbuchen?
    Muss ich es dem Finanzamt jetzt sofort mitteilen das meine Einkünfte dieses Jahr höher ausfallen werden oder genügt eine Steuererklärung Anfang nächsten Jahres?

Gruss
    JH1966

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Also, wenn sich deine Einnahmen wirklich drastisch erhöht haben, so dass evtl. eine Steuernachzahlung am Ende des Jahres dabei rum kommen könnte, so empfielt es sich, dem Finanzamt dies mitzuteilen. Es werden dann vierteljährliche Einkommensteuervorauszahlungen festgesetzt.

Dein zwei Bekannten können Dir einfach eine Rechnung schreiben, der eine mit, der andere ohne USt.

Die Rechnung verbuchst du dann als Sog. "Fremdleistungen", Aufwand also.
    Ansonsten ist m.E. sonst nichts zu beachten.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Stichworte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer