Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuernummer - Privat, Gewerbe?

TP-Junior

Steuernummer - Privat, Gewerbe?

Hallo,

ich habe vor mein Geld mit einem MLM System zu verdienen. Dafür muss ich ja bestimmt dann mal ein Gewerbe anmelden denke ich?!?
    In dem Vertrag mit der Firma muss ich eine Steuernummer eintragen. Kann ich da die Steuernummer nehmen, die ich auch als Arbeitnehmer schon hatte oder muss ich erst das Gewerbe anmelden und mir dann einen neue Nummer hohlen.

Schon mal danke für die Hilfe
    Alex

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    moin und willkommen im TP

ein Gewerbe musst du auf jeden Fall anmelden (-> Stadtverwaltung, ca. 15 € Gebühren)

Als Steuernummer kannst du erst mal deine bisherige "private" Nr. angeben. Wahrscheinlich wird das Finanzamt dein Gewerbe sowieso unter der gleichen Steuer-Nr. führen oder dir ggf. eine komplett neue Nr. zuweisen.

MLM hast du dir hoffentlich gut überlegt? Ist tückisch ...

TP-Junior
    Hi,

danke für die schnelle Antwort.
    Gut dann werde ich erst mal meine alte Steuernummer dort angeben.

Ja, das mit dem MLM habe ich mir schon sehr gut überlebt. Ausserdem habe ich das Angebot über meinen Vater bekommen, der sich in der Geschäftswelt mehr als nur gut auskennt und sich auch nicht so leicht übers Ohr haun lässt.
    Klar - es kann schlecht laufen wie wohl leider sehr viele dieser Systeme aber ich bin hier mal zuversichtlich.

gruß
    Alex

TP-Greis
    Hi,

da die Frage ja geklärt ist mache ich diesen Thread mal dicht um mir unnötige Diskussionen über MLM zu ersparen, die leider des Öfteren schon über die Ufer getreten sind. Ich hoffe ihr habt verständnis. Danke

Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer