Vielleicht unter Repräsentationspesen? Nur so eine Idee.
Kann ich eigentlich Blumen im Büro steuerlich absetzen? Ich habe da nen kleinen Tick und sorge immer dafür, dass ein schöner frischer Blumenstrauß im Büro steht. Natürlich kostet einer nicht so viel, aber aufs Jahr gerechnet summiert sich das doch.
Vielleicht unter Repräsentationspesen? Nur so eine Idee.
Betriebsausgaben sind die Aufwendungen, die betrieblich veranlasst sind.
Wenn die Blumen also in den betrieblichen Räumen stehen sehe ich da keine Probleme. Unter welchem Konto du das letztlich buchst bleibt dir überlassen.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Reicht es, wenn ich immer den kleinen Kassenbeleg des Blumenladens sammle? Wären meist 4 Stück pro Monat.
Hast du ein "öffentliches" Büro, also Publikumsverkehr? So ganz eindeutig geht das aus deiner Website nicht hervor.
In der Theorie ist es ein öffentliches Büro, wobei ich Kunden lieber in einem der Vortragsräume treffe, da die grundsätzlich immer aufgeräumt sind![]()
Da meine Frage ja nicht von ungefähr kommt... wenn du das irgendwo als "Repräsentationskosten" (vielleicht hast du ja noch andere) deklarieren kannst, ok.
Aber ich denke in 'nem Büro/Arbeitszimmer wo ich nur meine Arbeit drin mache, sind Blumen dann eher persönlich veranlasst als betrieblich.
Wenn dem nicht so ist, tob ich mich in isoterischem Wohlbefindlichkeitskram so richtig aus und mach alles geltend... da gibt's doch so Feng Shui-Meister ...![]()