+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lebenspartnerin als Angestellte

e&d
    e&d ist offline
    TP-Member e&d macht alles soweit korrekt

Lebenspartnerin als Angestellte

Hallo, ich hoffe das Thema paßt in diese Rubrik.
    Ich selbst bin seit 3 Jahren Selbstständig im Bereich Mediendesign. Dieses Jahr, Ende Oktober, fällt der Existenzgründerzuschuß vom Arbeitsamt weg.

Meine Lebenspartnerin mit der ich seit knapp 10 Jahren in einer Ehe-ähnlichen Gemeinschaft lebe, ist seit ca. 12 Jahren Selbstständig, aber war bis jetzt nicht Krankenversichert (sie hat die Arztkosten selbst bezahlt).

Da ich mein Tätigkeitsfeld erweitern möchte und noch ein anderes Gewerbe dazu anmelde, möchte ich meine Lebenspartnerin bei mir einstellen.
    Jetzt meine Frage: Wird sie dann von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt, bzw. gesetzlich versichert.

Es wäre schön wenn sich jemand zu diesem Thema auskennt, denn es ist auch Neuland für mich, und ich weiß nicht was es sonst noch so zu beachten gibt (Rentenversicherungsbeiträge, Unfallversicherung etc.?)

Und wie ist es mit dem Gehalt, muss es ein fester Monatslohn sein oder kann er variieren? Letztendlich schmeißen wir sowieso alles in einen Topf.

Danke und viele Grüße

Manni

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    sobald sie mehr als 400 € verdient, muss sie gesetzlich sozialversichert werden, also ist sie dann auch krankenversichert

am einfachsten wäre wohl ein festes Gehalt mindestens knapp über 400 €
    wenn das Gehalt variiert, schwanken auch die Lohnnebenkosten (Sozialabgaben und ab einem gewissen Betrag dann auch Lohnsteuer), ist dann alles recht aufwändig abzurechnen und verursacht von Monat zu Monat dann arg unterschiedliche kosten.

aber am besten mal einen Steuerberater fragen

e&d
    e&d ist offline
    TP-Member e&d macht alles soweit korrekt
    Hi Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich werde mich weiterhin schlau machen.

Grüße

Manni

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer