+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rechnung/kleinunternehmer...steuernummer auf rechnung?

usy
    usy ist offline
    TP-Senior usy ist auf einem guten Weg

Rechnung/kleinunternehmer...steuernummer auf rechnung?

hallo,

ein grafiker hat mir eine rechnung geschrieben "ohne" mwst. auf der rechnung steht definitiv nicht der zusatz: ""Steuerbefreit gemäß Kleinunternehmerregelung § 19 UStG." und auch keine steuernummer.

gehört das aber nicht beides auf die rechnung? also die steuernummer und dieser zusatz?

danke für euer feedback
    usy
    meine signatur ist raus -brachte nur ärger

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    ein grafiker hat mir eine rechnung geschrieben "ohne" mwst. auf der rechnung steht definitiv nicht der zusatz: ""Steuerbefreit gemäß Kleinunternehmerregelung § 19 UStG." und auch keine steuernummer.
    Der Satz bzgl. der Kleinunternehmerregelung braucht auch nicht angegeben werden. Die Steuernummer oder die UStID-Nr. ist jedoch anzugeben, sofern der Rechnungsbetrag 100 EUR übersteigt. Ansonsten gilt § 33 UStDV.

Frohes Fest
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member oerdiz ist auf einem guten Weg
    Die Steuernummer gehört nur in die Rechnung, wenn die Leistung an einen Unternehmer ausgeführt wurde im Sinne § 14 UStG.

Rechnungen an Privatpersonen müssen keine Steuernummer enthalten.

usy
    usy ist offline
    TP-Senior usy ist auf einem guten Weg
    müssen den studenten die so freiberufliche tätigen machen überhaupt eine steuernummer haben müssen?

danke schon mal!
    usy
    meine signatur ist raus -brachte nur ärger

TP-Member oerdiz ist auf einem guten Weg
    Auch ein Kleinunternehmer muss beim Finanzamt registriert sein.

+ Antworten

Stichworte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer