jupp, Stichwort: "Zu- und Abflussprinzip"ist das denn auch richtig?
das sollte kein Problem darstellen.... kann ich das denn als eine Position verbuchen und als Belegnummer z.B. 50-80 hinschreiben?
Gruß
Sven
Hallo,
ich habe seit rund einem Jahr ein Gewerbeschein und mache eine einfache EÜR. Ich schreibe Rechnungen und verbuche sie erst wenn ich das Geld auch erhalte (per Überweisung, PayPal usw.), ist das denn auch richtig?
Aktuell habe ich z.B. das Problem, dass ich von einem Unternehmen rund 30 Rechnungen liegen habe und diese zusammen bezahlen möchte, kann ich das denn als eine Position verbuchen und als Belegnummer z.B. 50-80 hinschreiben?
Vielen Dank im Voraus,
den
jupp, Stichwort: "Zu- und Abflussprinzip"ist das denn auch richtig?
das sollte kein Problem darstellen.... kann ich das denn als eine Position verbuchen und als Belegnummer z.B. 50-80 hinschreiben?
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Vielen Dank für die schnelle Antwort.![]()
Ach ja, gibt es eigentlich eine Norm oder Empfehlung wie die Buchungszeilen auszusehen haben? Es gibt doch so viele verschiede Möglichkeiten, die eine genauer als die andere, oder ist es lediglich wichtig den Beleg zu haben und der Rest ist egal?
Beispiele:
Wie genau muss das ganze beschrieben werden? Interessiert es überhaupt jemanden was da steht?Code:01.01.2007 - Rechnung Nr.: 01/07, Domaindienstleistungen 01.01.2007 - Rechnung Nr.: 01/07, Max Mustermann 01.01.2007 - Rechnung Nr.: 01/07, Max Mustermann: Domaindienstleistungen 01.01.2007 - Rechnung Nr.: 01/07, Max Mustermann: meinedomain.de 01.01.2007 - Rechnung Nr.: 01/07, meinedomain.de ...
Wenn Du die Rechnungen ohne VSt. ausstellst, (Kleinunternehmerregelung), dann kannst Du sie auch nach der Bezahlung buchen.
Außerdem, es gibt 2 Möglichkeiten der Versteuerung:
Soll -Versteuerung = Steuer wird sofort nach der Rechnungsstellung angemeldet.
Ist -Versteuerung = Steuer wird erst nach Bezahlung angemeldet.
Wegen Frage 2
Bezahlen kannst Du die Rg.en zusammen, aber verbuchen soll jeder Beleg einzeln und zwar chronologisch.
Bel.Nr. - Datum - Fa. - Rg.Nr. - Betr.brutto - VSt. - Betr. Netto - Bezeichnung
Viel Spas!