Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe bei erster Umsatzsteuererklärung

TP-Newbie

Hilfe bei erster Umsatzsteuererklärung

Hallo,
    Ich mache gerade per Elster meine Umsatzsteuererklärung und bin mir nicht sicher was ich alles ausfüllen muss. Auf der Ersten Seite ist ja klar. Aber das einzige was ich meiner meinung nach ausfüllen kann ist sinst nur uaf Seite 2

1.
    Unter "Umsätze zum allgemeinen Steuersatz" Feld 290(Zeile 33) Lieferungen und sonstige Leistungen
    Dort muss ich doch meinen Gewinn ohne 16% anagben also Nettogewinn. Ist das richtig?

2. Gibt es noch irgendwas wichtiges wo ich was ausfüllen muss damit ich nicht drauf zahel?
    (Ich habe nur Einnahmen/Ausgaben von Waren und Dienstleistung mit 16%Mwst)

Bin für jede Hilfe/Tipps Dankbar!

TP-Moderator Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von Andreas2k
    1.
    Unter "Umsätze zum allgemeinen Steuersatz" Feld 290(Zeile 33) Lieferungen und sonstige Leistungen
    Dort muss ich doch meinen Gewinn ohne 16% anagben also Nettogewinn. Ist das richtig?
    Nein, nicht den Gewinn, sondern den Umsatz (netto)

Zitat Zitat von Andreas2k
    2. Gibt es noch irgendwas wichtiges wo ich was ausfüllen muss damit ich nicht drauf zahel?
    (Ich habe nur Einnahmen/Ausgaben von Waren und Dienstleistung mit 16%Mwst)
    Die von Dir gezahlte Vorsteuer musst du in den Zeilen 62ff eintragen.
    Die von Dir geleisteten Umsatzsteuervorauszahlungen musst du in Zeile 108 erfassen.

Gruß,
    Matthias
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Newbie
    Was genau ist denn jetzt nochmal der Umsatz und wie berechne ich den?

Ich habe meine Buchführung mit Lexware Buchhalter gemacht und hab mir die Werte per Einnahme-Überschussrechnung ausgedruckt und da habe ich ganz unten in der Zusammenfassung Jahrenüberschuss, ist das der Umsatz?

Nein, Netto-Umsatz ist das was du eingenommen hast, ohne USt... also die von Dir erbrachten Lieferungen/Leistungen.

Umsatz - Betriebsausgaben = Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

TP-Newbie
    Okay, Vielen Dank erstmal das sieht schon viel besser aus

Das müsste doch stimmen wenn da 0,0€ unten raus kommt hab ja immer die USt. Voranmeldung bezahlt.

Dann muss ich mich jetzt nur noch durch die Einkommenssteuererklärung quälen

Das ist dann der optimale Fall, wenn 0,00 raus kommt...

ESt und natürlich die EÜR und ggf. die Gewerbesteuererklärung nicht vergessen...

Gruß,
    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer