Danke für die Hilfe.
Bin gerade am Aufbau eines Onlineshops. Und da habe ich sowas gesucht. Nur wo bringe ich am besten diesen Zusatz an? Bei den AGBs oder wo?
Kerstin
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrmals diskutiert wurde hier und keiner genau sagen kann, wie es sich korrekt verhält. Muss man als Kleinunternehemr diesen Satz "inkl. MWst" dazuschreiben oder nicht bei Preisen? Es gibt ja auch gegenteilige Meinungen dazu.
Ich habe mich deshalb von 2 Anwälten beraten lassen und diese haben sich genau erkundigt und kommen beide zur selben Meinung.
Es ist nötig, in allen Preisen zu Produkten, die Endverbrauchern angeboten werden, auch den Hinweis "inkl. MwSt" anzubringen, auch als Kleinunternehmer, da man zwar keine USt abführt, aber beim Einkauf der Produkte oder Rohstoffe bezahlt hat!
Und zusätzlich z.B. mit einem Sternvermerk auf jeder!! Seite, wo ein Preis steht, auch der Hinweis "Kleinunternehmer: Keine Ausweisung der Mehrwertsteuer auf der Rechnung nach § 19 UStG!".
Lässt man den Zusatz "inkl. MwSt" weg und schreibt "nur" unter jeden Preis "kein Ausweis der MwSt nach § 19 UStG wegen Kleinunternehmerregelung", dann macht man einen Fehler. Ich hatte bei meiner Seite genau dies und mir wurde mit Abmahnung gedroht. Daher auch die Rechtsberatung und die Recherche.
Also, wer einer Abmahnung entgehen will, der sollte sich das lieber nochmal ansehen und sich ggf. auch beraten lassen. Korrekt würde es also so aussehen müssen:
19,05 EUR
inkl. MwSt
zzgl. Versandkosten*
* Kein Ausweis der MwSt nach § 19 UStG wegen Kleinunternehmerregelung
Und die Versandkosten müssen als Link oder direkt auf jeder Seite hinterlegt sein.
Da ich kein Jurist bin, ist das hier keine Rechtsberatung, sondern nur ein gut gemeinter Rat an alle Forenuser.
Danke für die Hilfe.
Bin gerade am Aufbau eines Onlineshops. Und da habe ich sowas gesucht. Nur wo bringe ich am besten diesen Zusatz an? Bei den AGBs oder wo?
Kerstin
Naja, du bezahlst aber auch MwSt. auf dein "Handwerkszeug" wie Computer, Fachliteratur o.ä., von daher ist in deiner Kalkulation einfach MwSt. enthalten.
Ich weiss nicht ob das rechtlich so korrekt ist, mit dem inkl. MwSt.... - ich würde allerdings das Sternchen an das Kürzel MwSt. hängen und den entsprechenden Hinweis gut sichtbar anbringen. Möglichst auf jeder Seite und im Warenkorb nochmal.
Ich mache es jetzt so, dass ich bei jedem Preis schreibe inkl. MwSt* und dann auf jeder Seite ganz dick und fett im Footer der Hinweis, dass auf den Rechnungen keine MwSt ausgewiesen wird. Zusätzlich das Ganze ebenso bei allen Pop-Ups, die sich öffnen (z.B. Versandkosten, Ausdruck einer Bestellung, usw.) genau das gleiche.
Es kostet schon einiges an Arbeit, jede einzelne Seite und jeden Klick bzw. Link durchzugehen, aber nur so habt ihr halbwegs Sicherheit.
Es kann zwar niemand garantieren, dass es auch dnan Probelem gibt oder ne Abmahnung, aber ihr habt das mögliche getan, euch an alle Gesetze zu halten. mehr geht nun mal nicht, wenn sich zwei Gesetze eigentlich ausschliessen...
@km0005:
In der Preisabgabenverordnung steht:
§ 1 II PAngV: Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages anbietet, hat zusätzlich zu Absatz 1 und § 2 Abs. 2 anzugeben, 1.) dass die für Waren oder Leistungen geforderten Preise die Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten und 2.) ob zusätzlich Liefer- und Versandkosten anfallen.
Und wenn du diesen Hinweis inkl. MwSt nicht anbringst, dann verstösst du eindeutig gegen diese Regelung. Dass es noch keine Probleme gab, heisst nicht, dass demnächst ne Abmahnung in deinem Briefkasten landet...
Leider ist in der Verordnung keine Unterscheidung zwischen Kleinunternehmer und dem Rest, dann wäre es klar geregelt...
bei mir steht unten auf jeder seite:
alle preise sind endkundenpreise. Es wird keine mehrwertsteuer erhoben (regelung gemäss §19 umsatzsteuergesetz).
das hab ich damals aus einem forum entnommen, wo experten (anwalt oder so) auf fragen antworten. von inkl mwst war da keine rede bzw. war die meinung, das wäre verwirrend, weil der kunde dann meint es ist mwst drin und dann doch wieder nicht.
bei ebay ist ja auch kein solcher hinweis wenn ich mwst 0% eingebe. also scheint das wohl rechtens zu sein.
Drin ist die MwSt. ja auch - sie wird nur nicht ausgewiesen.
Ok, das werde ich machen. Vielleicht kannst du mir ja mal einen Link von deinem Shop reinstellen, damit ich mir das anschauen kann.
Ich wollte bei den AGB und bei Impressum diesen Satz mit dem Kleinunternehmer reinschreiben, reicht das denn auch aus?
Das ist mir klar, aber es steht dann nur 0% da, und das sieht ja auch etwas komisch ausZitat von Dorintia
![]()
Kerstin
@quiltmum66: ich bin noch nicht online, sondern noch im Aufbau. Wird aber in 3-4 Wochen endlich soweit sein.
Und wie gesagt, wichtig ist, dass dieser Satz überall dort steht, wo ein Preis angezeigt wird, daher muss man sich alle Seiten, links, pop ups usw. ansehen, um das beurteilen zu können.
Und als Tipp noch: Das ganze muss auch bei den Versandkosten angegeben werden, weil die Bestandteil der Rechnung bzw. des Gesamtpreises sind, also quasi muss dort stehen, ....Versandkosten in Höhe von 4,95 Eur inkl. MwSt*... Das vergessen nämlich auch sehr viele.
Und mein Anwalt hat mir geraten, nicht den Satz mit den Endkundenpreisen zu verwenden, wegen der Formulierung der Preisabgabenverordnung. Dort steht nun mal ganz klar, dass man angeben muss, ob die MwSt drin ist oder nicht... Und daher ist dieser Zusatz ein Muss.
Ob das definitv so ist, wird man sehen, wenn es diesbzgl. mal ne richterliche Entscheidung vom BGH gibt, vorher ist alles nur Spekulation, leider.
So schnell wird es aber wohl kein Urteil geben. Wenn jemand ne Abmahnung bekommt, überlegt er sich sicher zweimal, ob er dewegen vor Gericht geht und evtl. verliert. Erst Recht, bis es dann durch alle Instanzen durch ist. Als Kleinunternehmer hast du gar nicht die Kohle, das durchzuziehen.
Und die größeren Firmen halten sich scheinbar in dem Punkt zurück. Klar, sie sind ja kein Kleinunternehmer mehr.
Deshalb, was würde man tun, wenn man als Kleinunternehmer ne Abmahnung bekommt wegen der Preisauszeichung? Ich könnte den ganzen Rechtsweg gar nicht gehen, weil ich pleite wäre, bevor der Laden richtig läuft.
Und je nach Branche gibt es wohl genug Anwälte, Konkurrenten etc., die das genau wissen und sich deshalb so ihre Kandidaten raussuchen, bei denen sie abkassieren können und klar ist, dass sie sich nicht wehren können, obwohl sie oft genug im Recht sind...
Gleiche Praxis gibt es wohl auch z.B. bei Markenanmeldungen. Macht man sie selbst, was eigentlich einfach ist, gibt es genug Rechtsverdreher, die sich dann auf dich stürzen und erst mal gegen dich vorgehen, weil es dich was kostet und sie dabei verdienen. So bin ich z.B. auch gezwungen, meine Marke über einen Anwalt anzumelden, da der dann bei der Anmeldung als Vertreter dabeisteht. und in solchen Fällen geht ein anderer Anwalt sicher nicht so einfach mal dagegen vor. Ist leider gängige Praxis...
Danke Kugelfisch für die Auskunft. Werde mich dann mal dransetzen und diesen Satz noch einfügen.Ist ja überhaupt keine Arbeit
![]()
Kerstin
Also ich bin gerade am Aufbau meines Online-Shops und hab mir schon nen Shop gekauft mit Domain und allem. Meine Frage ist wie genau so ne Rechnung aussieht die ich dann dem Kunden mitschick?
Und muss ich zum Finanzamt mit meinem Gewerbeschein oder macht das das Gewerbeamt?
Wenn ich mich doch als Kleinunterneher dann anmelde dann muss ich doch keine Umsatzsteuer abführen,oder?
Und wie mach ich eigentlich diese Buchhaltung die ja eigentlich immer einfach beschrieben wird aber ich irgendwie trotzdem nicht durchblick.
SChonmal Danke im Voraus
Hallo!
Weiß jemand warum bei den Artikelbeschreibungen bei ebay keiner den Satz "Kein Ausweiß der MWST nach § 19USTG wegen Kleinunternehmerregelung usw." schreibt und dieser Satz auch sonst nirgendwo auftaucht obwohl der Anbieter Kleinunternehmer ist?
Wie ich das verstanden habe müste dieser Satz doch igentwo auftauchen !
Wo an Besten? In der Artikelbeschreibung oder Zahlungsinformation?
2. Frage
muss im Inpressum die Steuernummer angegeben werden?