+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gutschriftsdifferenz verbuchen

TP-Supporter Taney macht alles soweit korrekt Avatar von Taney

Gutschriftsdifferenz verbuchen

Hallo Forum,
    hätte zwei kleine Fragen zur Buchhaltung:

1. 1&1 konnte letzten Monat von unserem Geschäftskonto nicht abbuchen, da das Konto nicht genügend gedeckt war. Bevor ein Mahnung und Sperrung des Vertrages kam, habe ich den Betrag gleich manuell überwiesen.
    Danach ist mir noch eingefallen, dass sobald eine Abbuchung fehlschlägt man eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 9.60 EUR zahlen muss. Das habe ich dann auch gleich extra mit einem zweiten Formular überwiesen.

Anschließend meinte 1&1, dass man es nicht nötig sei. Im nächsten Monat habe ich dann eine Rechnung in Höhe von 25 EURO erhalten, vom Konto wurden dann nur 15,40 abgebucht. Man hat die 9.60 abgezogen.

Wie buche ich das ganze nun in Quickbooks?

Soll ich einfach einmal eine Gesamtsumme von 25.- buchen und gut ist oder muss ich das irgendwie anders handhaben?

2. 1&1 hat auch im letzten Jahr ein paar Rechnungen mit dem falschen Mwst-Steuersatz verrechnet. Dieses Jahr habe ich dann eine Gutschrift (komplette Rechnung vom Monat) erhalten und eine Neurechnung für den Monat. Die Differenz (paar Cent) wurde dann vom Geschäftskonto abgebucht.

Muss ich nun einmal eine Gutschrift buchen und dann die Neurechnung als Betriebsausgaben? Vom Konto wurde aber nur die Differenz abgezogen.

Für kleine Tipps wäre ich sehr dankbar, bevor ich etwas falsch mache.

Viele Grüße
    Taner

P.S. Hab mir größeren Arbeitsspeicher für meinen Laptop gekauft, da ich damit eigentlich nur fürs Gewerbe arbeite. Laptop ist privat. Die Rechnung vom Arbeitspeicher kann ich aber ganz normal absetzen ne?
    Yamuk.com | My Internet Community | Hier bin ich richtig
    In Bearbeitung

TP-Senior km0005 macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Taney Beitrag anzeigen
    1&1 hat auch im letzten Jahr ein paar Rechnungen mit dem falschen Mwst-Steuersatz verrechnet. Dieses Jahr habe ich dann eine Gutschrift (komplette Rechnung vom Monat) erhalten und eine Neurechnung für den Monat. Die Differenz (paar Cent) wurde dann vom Geschäftskonto abgebucht.
    mwst umstellung? nachberechnung von domainrechnungen?

diesbezüglich gab es gesonderte emails mit der begründung und wieso weshalb und dort wurde auch der nachberechnungsbetrag geschrieben. die hab ich ausgedruckt und abgeheftet.

habe auch ein zahlungavis erhalten mit details (was gutschrift ist und was rechnung ist usw.)

Jep danke. Ich habe nur eine Neurechnung und eine Gutschrift erhalten, vom Konto wurde die Differenz gebucht. Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich einmal komplett eine Gutschrift und dann die Neurechnung buchen muss oder nur einmal den Differenzbetrag?

Grüße
    In Bearbeitung

Hallo, hätte leider noch eine wichtige Frage.
    Hab in der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Von unserem Geschäftskonto wurde von 1&1 mal etwas abgebucht. Das Konto war dann im Minus. Ein Tag später wurde von der Bank eine "Rückbuchung" vorgenommen und das Geld wieder gutgeschrieben.
    In der Summe 0. Das ganze muss ich aber womöglich in die Buchhaltun aufnehmen ne oder ist es egal?

In Quickbooks:
    Eingansrechnung schreiben und begleichen
    Ein Tag später dann eine Gutschrift schreiben oder etwas anderes machen?

Grüße
    In Bearbeitung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer