+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleinunternehmer Regelung

TP-Senior keko macht alles soweit korrekt

Kleinunternehmer Regelung

Hallo,

habe vor einem Monat ein Gewerbe angemeldet und hätte da eine Frage.

Habe nun eine menge gelesen, habe aber noch eine Frage.

Das mit den Vorsteuern habe ich verstanden aber würde gerne noch wissen wie das mit der Anschaffung von PC funktioniert.

Habe mir einen Laptop gekauft, welches ich für meine Gewerblichen tätigkeiten nutzen werde.

Kann ich dieses Laptop welches 999;_ euro gekostet hat als ausgaben angeben so dass ich wenn ich diese in meiner Ein-Ausgabe tabelle einrechnen kann.

Bis jetzt habe ich dieses Laptop und einen Drucker gekauft und habe insgesamt kosten von ca. 1150 Euro kosten gehabt und bis jetzt keine einnahmen, dann habe ich doch laut meiner Excell tabellenrechnung einen verlust von 1150 euro.

_
    Als letztes, ich habe bis jetzt immer meine Lohnsteuerausgleich selbst gemacht als arbeitnehmer bin immer noch in einer firma angestellter und mache diese Gewerbetätigkeit nebenbei.
    Muss ich beim nächsten Lohnsteuererklärung diese einnahmen und ausgaben mit angeben oder geht das seperat.

Jetzt schon vielen dank..

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Kann ich dieses Laptop welches 999;_ euro gekostet hat als ausgaben angeben so dass ich wenn ich diese in meiner Ein-Ausgabe tabelle einrechnen kann.
    der PC ist über 3 Jahre zeitanteilig abzuschreiben.

Muss ich beim nächsten Lohnsteuererklärung diese einnahmen und ausgaben mit angeben oder geht das seperat.
    die Anlage GSE und die EÜR ist für die gewerbliche Tätigkeit neben den übrigen Anlagen zur Steuererklärung abzugeben.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior keko macht alles soweit korrekt

was ist GSE bitte

was ist GSE bitte

TP-Member oerdiz ist auf einem guten Weg
    GSE ist eine Anlage, wie die Anlage N. Hier gehörden die Einkünfte aus Gewerbebetrieb rein.

Sie sollten sich da -in Ihrem eigenen Interesse- nochmal grundlegend informieren, was da alles zu machen ist als Unternehmer.

Sie schreiben von Vorsteuern und Kleinunternehmer. Da sollten Sie sich entscheiden, ob Sie als Kleinunternehmer (ohne Umsatzsteuer) agieren oder zur Regelbesteuerung optieren. Bei Einnahmen (nur aus dem G ewerbe) von nicht mehr als 17.500 Euro kann man die Umsatzsteuer ganz außen vor lassen.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Stichworte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer