+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Umsatzsteuererklärung, noch einige Fragen

TP-Junior Pako macht alles soweit korrekt

Umsatzsteuererklärung, noch einige Fragen

Hallo,
    In den FAQ´s steht die Umsatzsteuererklärung ist bis zum 31.05 fällig und kann formlos geschehen.

D.h. ich muss nicht den Abschnitt für Gewerbetreibende der Steuererklärung abschicken sondern kann mir mit excel eine Umsatzermittlung erstellen und hinschicken und das wars?

Kennt jemand eine Seite wo ich mir eine Vorlage anschauen kann?

Vielen Dank, Grüße
    Pako

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Wo hast Du das gelesen, dass die UST-Erklärung "formlos" abgegeben werden kann? Fülle einfach das entsprechende Formular aus und fertig. Das Formular bekommst Du z. B. hier.
    Ich sag mal: OMmmmm ....

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Pako Beitrag anzeigen
    D.h. ich muss nicht den Abschnitt für Gewerbetreibende der Steuererklärung abschicken sondern kann mir mit excel eine Umsatzermittlung erstellen und hinschicken und das wars?
    Verwechsel bitte nicht die USt.-Erklärung mit der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR).

EÜR muss immer gemacht werden, bei Umsätzen unter 17500 € kann die formlos sein.
    Anlage GSE der Steuererklärung muss auch ausgefüllt werden.
    Umsatzsteuererklärung auch, nur bei Kleinunternehmern wird wohl im allgemeinen darauf verzichtet.

wys
    wys ist offline
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    Umsatzsteuererklärung auch, nur bei Kleinunternehmern wird wohl im allgemeinen darauf verzichtet.
    Obwohl ich ja kein KU bin, wäre mir das allerdings neu.

lg
    wys

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Deshalb ja auch "im allgemeinen"

Grundsätzlich muss halt jeder -auch der KU - eine jährliche USt.-Erklärung machen. Hier wurde aber schon oft von welchen, die dem FA näher sind geschrieben, das eben darauf verzichtet wird.

Bei Fragen von KU "ob sie die denn machen müssen und warum eigentlich, haben ja normalerweise nix mit USt. zu tun" rate ich auch meist, dies einfach zu tun. Sind ja nur ein paar Zahlen und Nullen.

wys
    wys ist offline
    Aha, na gut, wenn das FA von sich aus verzichtet ... mag sein.

Schön übrigens, dass ich nicht der einzige Nachtvogel bin im Moment. Kannste auch nicht schlafen?

lg
    wys

Zitat Zitat von wys Beitrag anzeigen
    Kannste auch nicht schlafen?
    Doch, eigentlich schon, gehe jetzt auch. Hab noch 'nen bissl am Shop gebastelt..., hilft mir ja keiner hier

Nachti.

wys
    wys ist offline
    Ebenfalls Nachti

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen
    das eben darauf verzichtet wird.
    kann für unseren Verein, der als juristische Person auch KU ist, bestätigen, dass das FA darauf verzichtet

(wäre allerdings vor diesem Thread von selber nie darauf gekommen, dass wir eine machen müssen - urdeutsche Gesetzgebung/logik )

wys
    wys ist offline
    @ Thomas

Hat das FA von selbst (ohne Antrag) darauf verzichtet, oder wurde es irgendwie beantragt?

lg
    wys

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    es kam irgendwann eine schriftliche Aufforderung vom FA für viele Jahre rückwirkende Steuererklärung, sowohl Körperschafts- als auch Umsatzsteuer (wir hatten nie was abgegeben, FA hat sich dann irgendwann mal gemeldet)

dann zusammen mit einem Stb. einen Weg gefunden, um USt.-Erklärung zu vermeiden (weil einfach zu viel Nerv für kleinen Verein).
    Unser Festival fand die letzten Jahre nur im 2-Jahres-Rythmus statt, deswegen war immer ein Jahr mit kaum Umsatz dazwischen, also immer ein Jahr < 17.500 €, dann ein Jahr > 17.500 €. Damit lässt sich KU-Regelung in Anspruch nehmen.

Das habe ich dann telefonisch mit dem (Vereins-)Sachbearbeiter durchgekaut. Hat etwas gedauert, aber nach Rücksprache mit der USt.-Abteilung wurde das dann akzeptiert

KörperschaftsSt.-Erklärung machen wir jetzt immer brav, USt. hat nie wieder jemand gefragt.

(jetzt müssen wir aber, weil wir jetzt doch wieder jedes Jahr Festival machen, also Schicht im Schacht mit KU )

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    (wäre allerdings vor diesem Thread von selber nie darauf gekommen, dass wir eine machen müssen - urdeutsche Gesetzgebung/logik )
    Echt? Haben wir schon soooo oft geschrieben ... - weil's eben so im Gesetz steht.

Ok, Also ich muss den Mantelbogen ausfüllen und den Anhang für GSE und dann noch die Umsazuerlärung dazu abgeben bis 31.05. Das sollte alles gewesen sein?!

Des weiteren hat sich gerade eine neue Frage ergeben da ich heute Post vom FA erhalten habe. Sie hatten mir vor ca. 1,5 Monaten geschrieben das ich versäumt hätte meine Steueranmeldung (Steuerart Lohnsteuer) für Januar abzugeben.
    Daraufhin habe ich dort angerufen und denen erklärt das ich doch eigentlich Kleingewerbetreibender ohne Angestellte bin und das doch auch alles so angegeben habe im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.
    "Da muss ein Fehler vorliegen, sie müssen natürlich keine Lohnsteuer bezahlen, bitte wenden Sie sich an Fr. XXX die korrigiert das".

Gesagt getan und die Frau hatte sich dann bei mir nichtmehr gemeldet.
    Heute kam ein Brief an nachdem nun meine Abgaben für Lohnsteuer, Soli, und Kirchensteuer für das Kalenderjahr 2006 geschätzt wurden und ich nun 650 berappen oder meine Steuererklärung/-Anmeldung nun endlich abgeben soll.

Also ich habe das Gewerbe Ende letzten Jahres angemeldet und es dann liegen lassen da ich umgezogen bin und den Fragebogen zur Besteuerung Ende Januar abgegeben. Ich habe meinen Umsazu unter die Grenze für Kleingewerbetreibende geschätzt und die Klausel in Anspruch genommen und angegeben das ich keine Angestellten außer mir habe...ich verstehe nicht was die von mir wollen vor allem da mein Umsatz für 2006 ja laut Fragebogen bei 0 und eigentlich bei -25 Euro liegen .

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Danke *verzweifel*
    Grüße
    Pako

Du musst auch eine EÜR machen.

Wegen dem "Lohnsteuerproblem" wende dich doch nochmal persönlich an besagte Dame und zwar schnellstmöglich.

Ja gut eine EÜR gebe ich am 31.05 mit der Steuererklärung ab.

Aber ich bin doch dennoch nicht verpflichtet Lohnsteuer, kirchensteuer etc. zu bezahlen und verstehe gar nicht was die die ganze zeit von mir wollen.

Denke das wird das beste sein wenn ich mal zu der Dame hingehe wenn sie mein Schreiben schon so strikt ignoriert und 4 Tage lang nicht ans Telefon geht...

grüße

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer