+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Firmenwagen steuerlich absetzen

TP-Newbie AxelFoley macht alles soweit korrekt

Firmenwagen steuerlich absetzen

Hallo
    Ich arbeite nun seid einiger Zeit im Vertrieb und bin meinem Arbeitgeber auf folgende Dienstfahrzeugregelung gestossen.

Ich bekomme zu meinem dienstfahrzeug 120 Euro im Monat. Den rest der Leasingrate (in meinem Fall ca. 300 Euro für einen 1er BMW) muss ich selbst bezahlen. Dafür bekomme ih die Wartungen, Kraftstoff, Wäsche etc bezahlt.
    Ein Geldwerter Vorteil ist bei mir verschwindend gering, da ich nur 1,5 km anfahrtsweg habe.
    Nun meine Frage. Wenn ich ein Fahrtenbuch führe und damit nachweisen kann, das ich als Beispiel den Wagen zu 15% privat und zu 85% dienstlich nutze, kann ich dann einen Teil dieser monatlichen Belastung steuerlich absetzen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Schönen Tag weiterhin.

Axel

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Zitat Zitat von AxelFoley Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich bekomme zu meinem dienstfahrzeug 120 Euro im Monat.
    Was meinst du damit?

Gruss
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

TP-Newbie AxelFoley macht alles soweit korrekt

Was ich damit meine...

Hi...
    Nun, wenn das Fahrzeug z.B. 420 Euro pro Monat Leasinggebühren verursacht, übernimmt der Arbeitgeber 120 Euro... Die verbleibenden 300 Euro habe ich zu zahlen.
    Hilft dir das weiter? Oder soll ich mal die gesamte Berechnung posten?

Axel

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    auf wen läuft denn der PKW? Wer hat denn die Leasingverträge unterzeichnet?

Wenn der PKW auf dich läuft wären die 120 EUR ganz normal als geldwerter Vorteil dem Arbeitslohn zuzuführen, ansonsten müsste die Privatnutzung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften (Fahrtenbuch oder Prozentregelung) versteuert werden.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer