getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.09.2005, 09:13   #16
TP-Supporter

Benutzerbild von Der Schweisser

Der Schweisser macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von BEBOUB
Mit Freistellungsbescheinigung ist gemeint, dass Ihnen das Finanzamt bestätigt, dass Sie keine Steuerschulden haben.
... danke für die Erklärung das geht für mich nciht wirklich aus den Gesetzestexten oder anderen Erklärungen im Internet hervor.

Naja ich wurde 3 mal an verschiede Leute verbunden und 3 mal hat man mir gesagt das ich das nicht benötige. Ich versuchs ganz einfach mal ohne und wenn es Ärger gibt frage ich mal warum mir von den 3 Leuten wo ich die Namen notiert habe so oft eine falsche Auskunft erteilt wurde. Ich muss nämlich nu gucken das ich das alles just in time gelöst bekomme. Wir werden sehen .... danke auf jeden Fall für die vielen Tips!

Und nun habe ich auch noch einen Tip: Ich würd die Mailadresse aus der Signatur entfernen, es sei denn Spam in Massen ist erwünscht. Die Robots von den Bösewichten suchen nämlich besonders in Foren nach öffentlichen Mailadressen um Werbemails zu versenden.
Der Schweisser ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.09.2005, 10:11   #17
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von BEBOUB
Die Verpflichtung erscheint zwar nicht in der Bilanz als langfristige Verbindlichkeit, im Anhang muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Verpflichtung besteht.
Anhang???? War das nicht dieses Stück Papier, welches "nur" im Rahmen des Handelsrecht erstellt werden muss und zu dem sind diverse "Klein"-Unternehmer davon ausgeschlossen!!! §274a HGB

Die meisten Kleinunternehmen müssen diese Angabe nicht machen, aber dafür steht der Eintrag ja in der Schufa. Die Bank erfährt so oder so davon!!
fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:14   #18
BFE
TP-Junior

BFE macht alles soweit korrekt
[quote=Thomas]genau dieser "Lacher-Betrag" ist der Knackpunkt, traurig aber wahr
du bekommst eher 50.000 oder 100.000 von der Bank als Kredit als "lachhafte" 5.000 ...

Hintergrund: die Bank verdient an Bearbeitungsgebühr und Disagio, das sind prozentuale Gebühren

an einem 5.000 €-Kredit verdienen sie dann ca. 150 € ... an höheren Krediten entsprechend mehr. der Arbeitsaufwand ist für die bank nahezu identisch, egal ob "lachhafter" Betrag oder richtige Beträge.

Deswegen haben die meist gar keinen bock, sich mit so einem "Kleinkrams" rumzuärgern sondern versuchen dich abzuwimmeln.

QUOTE]

Das ist glaub ich außer eigener Efahrung sagen zu können eher ein Märchen.

Banken gehen da heutre wohl eher nach den Regelungen des Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen (BAK) und Basel II.
Und das heißt Sicherheiten, Sicherheiten, Sicherheiten.
Entweder von Dir oder wenn die Bank die einen Kredit mit nicht ausreichender Sicherung gibt muß Sie ihr Eigenkapital entsprechend erhöhen. Das zahlst Du dann aber auch mit entsprechend höheren Zinsen.
Siehe auch: http://www.dihk.de/inhalt/informatio...ndex.main.html
BFE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 08:37   #19
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Zitat:
Zitat von BEBOUB
Mit Freistellungsbescheinigung ist gemeint, dass Ihnen das Finanzamt bestätigt, dass Sie keine Steuerschulden haben.
das nennt man nicht Freistellungsbescheinigung!!!!!

Bei den meisten Institutionen nennt man es Unbedenklichkeitsbescheinigung, beim Finanzamt ist es eine "Auskunft in Steuersachen" und sieht so aus:

Mann kann diese hier herunterladen.

Diese ganzen "Bescheinigungen" sollen als Zuverlässigkeitsnachweis dienen.

@BEBOUB: So viel zu dem Thema " Seien Sie sicher........"
So kann man die Leute auch verunsichern. Eine Freistellungsbescheinigung gibt es für Kapitalerträge; diese muss/kann der Bank übergeben werden. Auch für die Bauabzugssteuer gibt es eine Freistellungsbescheinigung!!!
Alt 29.09.2005, 09:03   #20
TP-Supporter

... also ich denk schon das da was dran ist was Thomas meint.

Angenommen wir haben einen Existenzgründer (keine ICH AG) der einen Kfw Kredit will (Mikro Darlehen) da hört man öfters siehe auch openBC mal das die keine Kredite bekommen und sie irgend eine scheinheilige Ausrede einfallen lassen. Gründe dafür liegen IMHO häufig darin das dieser Formularberg von der Kfw auszufüllen ist und das macht keine Freude denn die meisten Sachbearbeiter sind faul. Also was liegt da näher die Sache platzen zu lassen, denn die bekommen bei so nem Mikro 25 oder dem Start Geld nur 600 EUR Provision als Bank.

Eine andere Sache ist es als ICH AG denn da bekommen die diese Provision und IMHO noch einmal Kohle vom Arbeitsamt und noch irgendwas. Da hat mal in einem Kreditforum ein ehemaliger Bänker sich Luft gemacht und das alles ausgeplauder & bemängelt.

Und wenn nun ein einer ankommt der schon eine weile selbstständig ist dann biegen die sich das immer wie die das brauchen. Ich sehe es ja an meiner Bänkerin die leider total verlogen ist und die immer wieder neue Lügen erfindet.
Damals als es darum ging eine alte Fabrikhalle aus der DDR für 12000 EUR Kredit aufzubauen: meinte sie, sie alleine könnte das entscheiden ob ich das Geld bekomme oder nicht. Aber Sie denkt nicht das ich das für das Geld schaffe und deswegen genehmigt sie es nicht. Letztens meinte sie, sie hätte das damals nicht genehmigt, weil sie denkt ich würde nur meine Fantasien ausleben wollen. Im gleichen Atemzug kam noch, dass es egal sei wie gut man den Bänker kennt, die Kreditentscheidung hat die Kreditabteilung und die macht das völlig neutral, da könnte der Bänker wie gesagt nichts dran ändern. Ca. 8 Sätze später erzählt sie wieder das sie für ihren Bruder (was meine Konkurrenz ist) einen Kredit für 80 000 EUR genehmigt hat. Die ist nun glaube gerade 1 Jahr im Dienst, hat keine Berufserfahrung, labert nur immer von ihrerer Theorie aus dem Studium und lügt schon wenn die den Mund aufmacht und sich dann immer noch anzumaßen für den ganzen Konzern zu entscheiden bringt mich immer auf die Palme. Wenn es nach mir ginge, müsste man in so eine Bank Leute setzen wie in Amerika die schon 2 mal ne Firma gegen den Baum gefahren haben. Die wissen wie das Leben läuft und nicht so eine Theoretikerin frisch von der VWA die Sätze wie "Geld für Werbung & Marketing brauch man nicht, dass ist totaler Quatsch - die Kunden kommen doch von alleine!" vom Stapel lässt. Hinzu noch das man ja als Geschäftsmann und die Mitarbeiter vom Kundennotdienst die Kunden mit der StraBa besuchen könnten und man soll alles entspannt und in aller Ruhe angehen. Im gleichen Atemzug meint sie wieder ohne Auto können Sie nicht flexibel sein und daher lehne ich den Kredit ab. Das ist ein einfacher großer fetter Widerspruch ...

Egal um auf das Thema zurückzukommen, also ich habe nun für die Bürgschaftsbank alles zusammen gehabt und nun schickt der Leasinggeber die Zettel wo die nur bestätigen müssen das die das Leasing noch nicht genehmigt haben einfach nicht zurück. Das es nun an der Stelle klemmt hätte ich nun mal garnicht gedacht.

Tja und was fridge schreibt ... mhh da werd ich mal anrufen und nochmal fragen, demnach habe ich ja dann nach dem falschen gefragt. Danke für den Tip!
Alt 29.09.2005, 16:21   #21
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ...

@ fridge
Danke für die Klarstellung "Auskunft in Steuersachen" ist natürlich der richtige Terminus.

@schweisser
Die Crux bei den Krediten ist, dass man immer nur von Negativbeispielen hört, positive Beispiele so gut wie nie genannt werden!

Es gibt jedoch jede Menge an Banken und Sparkassen die Kleinunternehmer "stützen", offen sagen, dass sie an öffentlichen Mitteln nichts verdienen und dann eigene Kredite zu Konditionen vergeben, die zum Teil weit unter denen der öffentlichen Mittel liegen, dies hängt nur niemand an die große Glocke.

Also nicht immer auf den Banken herumhacken, es gibt bei allen Banken gute und schlechte Filialen.

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 13:52   #22
TP-Supporter

Ich will keinen neuen Topic eröffnen und daher versuch ich es mal hier weil es um die gleiche Sache geht. Wenn ich einen Kredit beantragen will, fragt man mich auf dem Formular den Kreditbetrag und die Einheit ist mit "TWE" angegeben. Nun finde ich TWE als Abkürzung nirgends, kann da jemand aushelfen? TE wäre klar für Angabe in Tausend-EUR, aber so bin ich ratlos ...
Alt 18.10.2005, 14:05   #23
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Also google gibt da folgendes her:
  • Teuteburger Wald Eisenbahn
  • Tageswohnungseinbruch
  • vielleicht Tausend Währungseinheiten ???

Alt 18.10.2005, 15:38   #24
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von fridge
Also google gibt da folgendes her:
  • Teuteburger Wald Eisenbahn
  • Tageswohnungseinbruch
  • vielleicht Tausend Währungseinheiten ???
... ja genau das hatte ich aus einen Abkürzungsverzeichniss auch herausgelesen, mhh eigenartig! Ich hab nur keinen Bock das es Ärger gibt dann wenn ich da jetzt 5 eingebe denken die vieleicht ich will 5 EUR Kredit und wenn ich 5000,00 eingebe denken die dann ich will 5 Mio. haben. Die selber wissen es nicht was es bedeutet und ein alternatives Formular hat man nicht. Ich könnte mir nur vorstellen Tausender-Euro-Währung wobei das irgendwie nach Hilfsschule klingt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
leasing-finanzierung-unbenannt-1.gif  
Alt 18.10.2005, 17:12   #25
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Kannst Du mal das ganze Formular posten oder per PN schicken??

Alt 19.10.2005, 05:48   #26
TP-Supporter

... guck mal was ich unten an das Posting drangehangen hatte. ;-)
Alt 19.10.2005, 08:32   #27
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Zitat:
Zitat von fridge
Kannst Du mal das ganze Formular posten oder per PN schicken??

Alt 19.10.2005, 13:02   #28
TP-Supporter

So also ich habs raus von offizieller Stelle, TWE soll TEUR heißen, komische Sache!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Förderung & Finanzierung
Leasing = Finanzierung? Leasing = Finanzierung?
« kredit | Geschäftswagenleasing »