|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.07.2006, 14:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie soll man in diesem System ein Gewerbe zur Studiumfinanzierung betreiben?
Servus!
Ich will mal ein kleines Rechenbeispiel anführen, damit Ihr meine Wut auf das System versteht.
Ich habe so viele Projektideen, die ich nicht verwirklichen kann, Software, die ich nicht entwickeln kann, Homepages, die ich nicht designen kann, weil sich der Aufwand nicht lohnt, da eh alles zum Staat wandert.
Ich darf mit meinem Gewerbe maximal 4.800 € Gewinn im Jahr machen, damit ich bei meiner Familie mitversichert bleiben darf. Verdiene ich einen Euro mehr, muss ich schon ungefähr 2.000 € für eine eigene Versicherung im Jahr mehr verdienen, damit der nächste verdiente Euro in meine Tasche geht. Dann bin ich aber schon fast bei der Kindergeldgrenze von 7.500 €. Diese würde ich natürlich dann auch überschreiten, damit sich der Umstand mit der Krankenversicherung wenigstens lohnt. Überschreite ich jedoch diese Grenze von 7.500 € Gewinn im Jahr, bekommen meine Eltern kein Kindergeld mehr, was bedeutet, dass ich knapp 2.000 € pro Jahr an meine Eltern zurückzahlen muss. Da meine Eltern dann nur noch für zwei Kinder Kindergeld bekommen, muss ich doch die Studiengebühren von 1.000 € im Jahr bezahlen (im Moment fall ich unter die "für-3-Kinder-Kindergeld-bekomm-keine-Studiumgebühren-Sonderregelung").
Macht suma sumarum knapp 10.000 €, die ich Gewinn machen muss, damit es sich überhaupt lohnt mehr Gewinn als 4800 € Gewinn zu machen. Das ist doch absolut gemein! Wie soll man da als Student langsam ein kleines Unternehmen aufbauen, um sich sein Studium zu finanzieren?
Letztes Jahr musste ich schon einige Aufträge absagen, damit ich diese magischen Grenzen nicht überschreite... Und jetzt steh ich scho wieder vor dem Problem. Und dass ich nicht gleich neben dem Studium 20.000 € Gewinn erwirtschaften kann, sollte auch klar sein...
Oder gibts vielleicht irgendwelche Sondersondersonderregelungen für uns Studenten?
Bin mal gespannt auf Meinungen, Tipps, usw.
|
|
|
21.07.2006, 14:52
|
|
|
TP-Urgestein
|
Erkundige dich mal bei der KK, ich musste mich zur Studienzeit selber versichern, weil ich zu alt war. Das war eine Studentenpauschale von 52€/M.
Ich weiß aber nicht mehr, wie hoch der Zuverdienst sein darf, um diese anstatt der normalen KK zu nehmen.
|
|
|
21.07.2006, 15:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Ich weiß aber nicht mehr, wie hoch der Zuverdienst sein darf, um diese anstatt der normalen KK zu nehmen.
|
Von der AOK wurde mir gesagt, dass man nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten darf. Wieviel man verdient ist der Krankenkasse wohl egal, hauptsache das Studium ist die Hauptbeschäftigung. Das war vor ungefähr 3 Jahren...
|
|
|
21.07.2006, 15:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Diese Möglichkeit hört sich sehr interesant an. 600 € kann man für ne Versicherung schon aufbringen. Werd mich mal genauer erkundigen...
|
|
|
21.07.2006, 15:14
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von Levis
Diese Möglichkeit hört sich sehr interesant an. 600 € kann man für ne Versicherung schon aufbringen. Werd mich mal genauer erkundigen...
|
Können ist gut, wir können gerne tauschen, wenn es klappt 
|
|
|
21.07.2006, 15:16
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Na ich weiss nicht .... einerseits alle mögliche Unterstützung und Förderung abgreifen wollen und andererseits rummeckern .......
|
|
|
21.07.2006, 17:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Na ich weiss nicht .... einerseits alle mögliche Unterstützung und Förderung abgreifen wollen und andererseits rummeckern .......
|
Von welcher Unterstützung sprichst Du denn bitte? Kindergeld? Das gehört meinen Eltern, nicht mir.
Also welche staatliche Unterstützung nehme ich denn in Anspruch? Evtl. dass ich unter die Sonderregelung falle, keine Studiengebühren zahlen zu müssen? Diese jährlichen 1248 € (von denen ich auf jeden Fall jährlich 248 € zahlen muss..) sind meiner Meinung nach eh Peanuts im Gegensatz zu den anderen...
|
|
|
21.07.2006, 17:48
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Levis
Von welcher Unterstützung sprichst Du denn bitte? Kindergeld? Das gehört meinen Eltern, nicht mir.
|
Brauchst du mir nicht erzählen... habe selbst 3 Kinder.
Ich meine auch euch als Familie, denn du gehörst dazu. Es gibt nunmal Grenzen für bestimmte Förderungen, wie es Grenzen gibt wo man plötzlich viel mehr Lohnsteuer bezahlen muss oder KK-Beiträge oder, oder, oder....
Wenn du so viele Aufträge hast, dann entscheide dich... mach das nebenbei innerhalb der Grenzen und forciere dein Studium und lass die Aufträge andere machen, die vielleicht ihren gesamten Lebensunterhalt davon bestreiten müssen.... oder mach die Selbständigkeit mit allen Konsequenzen.
|
|
|
04.08.2006, 12:39
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Na ich weiss nicht .... einerseits alle mögliche Unterstützung und Förderung abgreifen wollen und andererseits rummeckern ......
|
in der Situation ein Studium komplett selbst finanzieren zu müssen warst du wohl noch nie ?
Hier gehts in den meistens Fällen nich ums reich werden oder sich vor den Steuern/Beiträgen drücken, sondern um die Möglichkeit zu haben durch ein Studium sich bestmöglich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren.
Um dem guten Vadder Staat dann nachdem Studium mit Arbeitslosengeld II auf der Tasche liegen zu müssen !!!
Wie gesagt in den meisten Fällen zumindest. Und da sind die Regelungen alles in allem ein Großer Witz.
- Mehr Ausgaben durch Studiengebühr
--> Studi MUSS mehr verdienen (es sei den er hat en reichen Daddy)
- keine wesentliche Erhöhung der Einkommensgrenze.
DANKE
W3C XHTML 1.0 VALIDE
|
|
|
04.08.2006, 12:58
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Erzähl mir nicht wie die Gesetze sind, und ob die sinnig, unsinnig, überflüssig oder sonstwas ...
Wie schon erwähnt, habe selbst 3 Kinder, die älteste macht jetzt Ausbildung, mit der jüngsten bin ich in Elternzeit. Weisst du eigentlich was man da das 3. Jahr macht? Aber ich schweife ab ....
Und um meine Meinung nochmal zu verdeutlichen lies den letzten Absatz meines letzten Postings.
|
|
|
04.08.2006, 13:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja, endlich einer der scheint mich zu verstehen!
Ich will während dem Studium nicht reich werden. Ich will einfach normal leben können ohne meinen Eltern/Statt groß auf der Tasche zu liegen.
Später wird der Staat ja schön an mir verdienen, hoffentlich... Zumindest sollte er sich diese Möglichkeit nicht gleich am Anfang verbauen...
|
|
|
04.08.2006, 13:06
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Erzähl mir nicht wie die Gesetze sind, und ob die sinnig, unsinnig, überflüssig oder sonstwas ...
Wie schon erwähnt, habe selbst 3 Kinder, die älteste macht jetzt Ausbildung, mit der jüngsten bin ich in Elternzeit. Weisst du eigentlich was man da das 3. Jahr macht? Aber ich schweife ab ....
Und um meine Meinung nochmal zu verdeutlichen lies den letzten Absatz meines letzten Postings.
|
Selbstständigkeit mit allen Konsequenzen? Das heißt ich könne nicht weiterstudieren. Und ob das der Sinn der Sache ist?
Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast... Ich könnte auch, wie viele andere Mitstudenten mein Geld in irgendeinem Job verdienen, den auch ein unqualifizierter Arbeiter ausüben könnte und dem ich dann den Job im schlimmsten Fall "wegnehmen" würde.
Wie gesagt, ich will nicht während dem Studium reich werden. Das Studium bleibt quasi mein Hauptberuf und nebenbei habe ich meine Selbstständigkeit, um mir meinen Unterhalt zu verdienen, so wie jeder andere Student auch, der ihn halt normalerweise durch ein Angestelltenverhältnis oder durch Mama und Papa verdient!
|
|
|
04.08.2006, 13:12
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich habe kein Problem... du hast dich über deiner Meinung nach zu eng gesteckte Grenzen mokiert ......
|
|
|
04.08.2006, 13:15
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
|
Ich erzähl nichts ich habe ne Meinung, und die steht mir auch zu !
Zitat:
|
|
dass das auch nich einfach ist glaube ich dir gerne.
Allerdings ein ganz anderes Thema.
Zitat:
|
|
Hab ich getan. Und stimme dir da auch zu. Allerdings liegt das Problem wie schon erwähnt an der Grenze, die meiner Meinung nach zu niedrig ist um vernüftig + selbstständig studieren zu können. Vorallem wenn nu auch noch die Studiengebühr dazu kommt. Für das Limit der Versicherung bedeutet das schon immerhin ein viertel des zur Verfügung stehenden Einkommens !
W3C XHTML 1.0 VALIDE
|
|
|
06.08.2006, 13:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich würde mal diesen Vordruck beim Finanzamt verwenden, vielleicht bringt er ja etwas
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Bitte nicht böse nehmen.
|
|
|
|