|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.01.2007, 20:20
|
|
|
TP-Newbie
|
Firmeneinkauf mit privater EC/Kreditkarte bezahlt
Hallo,
ich habe seit dem 1.1. ein Einzelunternehmen für den Handel mit IT-Equipment und entsprechenden Dienstleistungen...
Nu hab ich mal ne (hoffentlich nicht ganz so) blöde Frage, weil ich da nicht nen Fehler machen will und leider die Suche nix ergeben hat:
Ich habe diversen Firmenbedarf eingekauft. Briefumschläge, Werkzeug, usw. Alle Einzelbeträge sind unter 100€. Diese Sachen habe ich im Laden mit der privaten EC/Kreditkarte bezahlt.
Nun die große Frage: Da ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet habe, kann ich die gezahlte Umsatzsteuer in Abzug bringen d.h. bekomme sie wohl aufgrund im Januar noch geringer Einnahmen weitestgehend wieder. Aber: Wie verbuche ich das korrekt? Als Privateinlage in Form von Waren wohl eher nicht, weil ja dann hier keine USt verbucht werden kann, oder? Oder soll ich "pro Forma" eine Privateinlage in die Barkasse buchen und dann auf die Barkasse die Einkäufe? Ich fürchte an der Stelle Ärger mit dem Finanzamt weil ja auf den Kassenzetteln vermerkt ist, daß das Zeug mit EC/Kredit bezahlt wurde, oder ist das Wurst?
Also? Wie verbuchen ohne die Ust zu verlieren? Hat das schonmal jemand gemacht?
Gruß
Simon
|
|
|
07.01.2007, 20:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Alle Einzelbeträge sind unter 100€.
|
just for info:
Die Aussage spielt wahrscheinlich auf die Kleinbetragsrechnungen an. Ab dem 01.01.2007 gilt die Grenze von 150 EUR.
Zitat:
|
Als Privateinlage in Form von Waren wohl eher nicht, weil ja dann hier keine USt verbucht werden kann, oder?
|
wieso denn nicht??? Nur weil Ware vom privaten Konto bezahlt wird heißt das noch lange nicht, dass ein Vorsteuerabzug nicht möglich ist. Das ist erst, wenn die Ware vorher privat genutzt wurde und dann in das Betriebsvermögen überführt wird.
Gruß
Sven
|
|
|
07.01.2007, 20:27
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Und so nebenbei... ein Geschäftskonto ist nicht vorgeschrieben.
|
|
|
07.01.2007, 21:13
|
|
|
TP-Urgestein
|
Nein, ist es nicht.
|
|
|
08.01.2007, 15:28
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von dorintia
Und so nebenbei... ein Geschäftskonto ist nicht vorgeschrieben.
|
Allerdings sollte man trotzdem vorsichtig mit Privatkonten sein, weil die Banken die gewerbliche Nutzung von Privatkonten ausschließen. Zumindest bei der Bremer Sparkasse, Commerzbank und der Deutschen Bank ist das meines Wissens so. Ein gelegentliche Anschaffung über das private Konto ist vermutlich unproblematisch.
|
|
|
08.01.2007, 20:33
|
|
|
TP-Newbie
|
Hi,
erstmal vielen Dank für die echt fixen Antworten...
Ich hab ja grundsätzlich schon ein Firmenkonto, mir fehlt aber noch die PIN für die EC-Karte...
Ist ja super, daß das so einfach ist mit dem Verbuchen, aber... ich bekomm es trotzdem (in einer Testfirma) in meinem BüroEasy nicht hin.
Buche ich einen Beleg als Privateinlage macht der da draus einen Einnahmenbeleg und Verbucht die MwSt, allerdings als Verbindlichkeit gegenüber dem FA und nicht als Vorsteuerabzug...
Ich glaub ich muß mir mal jemanden in der Region suchen, der auch BüroEasy einsetzt und sich mal nen Abend oder auch 2 mit mir hinsetzt und mir das zeigt...
Gruß
Simon
|
|
|
|