SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.01.2007, 20:20   #1
TP-Newbie

Belegthondion macht alles soweit korrekt

Firmeneinkauf mit privater EC/Kreditkarte bezahlt

Hallo,

ich habe seit dem 1.1. ein Einzelunternehmen für den Handel mit IT-Equipment und entsprechenden Dienstleistungen...

Nu hab ich mal ne (hoffentlich nicht ganz so) blöde Frage, weil ich da nicht nen Fehler machen will und leider die Suche nix ergeben hat:

Ich habe diversen Firmenbedarf eingekauft. Briefumschläge, Werkzeug, usw. Alle Einzelbeträge sind unter 100€. Diese Sachen habe ich im Laden mit der privaten EC/Kreditkarte bezahlt.

Nun die große Frage: Da ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet habe, kann ich die gezahlte Umsatzsteuer in Abzug bringen d.h. bekomme sie wohl aufgrund im Januar noch geringer Einnahmen weitestgehend wieder. Aber: Wie verbuche ich das korrekt? Als Privateinlage in Form von Waren wohl eher nicht, weil ja dann hier keine USt verbucht werden kann, oder? Oder soll ich "pro Forma" eine Privateinlage in die Barkasse buchen und dann auf die Barkasse die Einkäufe? Ich fürchte an der Stelle Ärger mit dem Finanzamt weil ja auf den Kassenzetteln vermerkt ist, daß das Zeug mit EC/Kredit bezahlt wurde, oder ist das Wurst?

Also? Wie verbuchen ohne die Ust zu verlieren? Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß
Simon
Belegthondion ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.01.2007, 20:26   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Alle Einzelbeträge sind unter 100€.
just for info:
Die Aussage spielt wahrscheinlich auf die Kleinbetragsrechnungen an. Ab dem 01.01.2007 gilt die Grenze von 150 EUR.

Zitat:
Als Privateinlage in Form von Waren wohl eher nicht, weil ja dann hier keine USt verbucht werden kann, oder?
wieso denn nicht??? Nur weil Ware vom privaten Konto bezahlt wird heißt das noch lange nicht, dass ein Vorsteuerabzug nicht möglich ist. Das ist erst, wenn die Ware vorher privat genutzt wurde und dann in das Betriebsvermögen überführt wird.

Gruß
Sven
Alt 07.01.2007, 20:27   #3
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Und so nebenbei... ein Geschäftskonto ist nicht vorgeschrieben.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 21:13   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Nein, ist es nicht.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:28   #5
TP-Junior

Benutzerbild von ruckus

ruckus macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von dorintia
Und so nebenbei... ein Geschäftskonto ist nicht vorgeschrieben.
Allerdings sollte man trotzdem vorsichtig mit Privatkonten sein, weil die Banken die gewerbliche Nutzung von Privatkonten ausschließen. Zumindest bei der Bremer Sparkasse, Commerzbank und der Deutschen Bank ist das meines Wissens so. Ein gelegentliche Anschaffung über das private Konto ist vermutlich unproblematisch.
ruckus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:33   #6
TP-Newbie

Belegthondion macht alles soweit korrekt
Hi,

erstmal vielen Dank für die echt fixen Antworten...

Ich hab ja grundsätzlich schon ein Firmenkonto, mir fehlt aber noch die PIN für die EC-Karte...

Ist ja super, daß das so einfach ist mit dem Verbuchen, aber... ich bekomm es trotzdem (in einer Testfirma) in meinem BüroEasy nicht hin.
Buche ich einen Beleg als Privateinlage macht der da draus einen Einnahmenbeleg und Verbucht die MwSt, allerdings als Verbindlichkeit gegenüber dem FA und nicht als Vorsteuerabzug...

Ich glaub ich muß mir mal jemanden in der Region suchen, der auch BüroEasy einsetzt und sich mal nen Abend oder auch 2 mit mir hinsetzt und mir das zeigt...

Gruß
Simon
Belegthondion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit > Förderung & Finanzierung
Firmeneinkauf mit privater EC/Kreditkarte bezahlt Firmeneinkauf mit privater EC/Kreditkarte bezahlt
« Fördergelder für Freiberufler? | Gründungszuschuss »