Hallo ihr,
ich habe bereits ein angemeldetes Gewerbe, daher geht es mir nicht direkt um Unternehmensgründung - meine Frage bezieht sich eher auf Kapital und Unterstützung. Es geht darum, dass ich eine Geschäftsidee habe, die ich prinzipiell sogar alleine umsetzen könnte, da das Projekt jedoch international laufen soll und für Kunden mit monatlichen Kosten verbunden ist, habe ich keine Lust auf bzw. zu wenig Ahnung von der BWL-Seite (z.B. Steuern abführen (auch bei internationalen Verkäufen, Leistungen)).
Insbesondere ist mir wichtig, dass ich nicht mit meinem Privatvermögen hafte (wer weiß für was man in Amerika alles verklagt werden kann...).
Meine Frage lautet also: Kennt ihr Investitionsunternehmen, die bereit sind eine "Verwaltungsabteilung" zu stellen, die sich um den ganzen BWL-Teil kümmert und beratend tätig ist, sowie eine haftungsbeschränkte Unternehmensneugründung zu finanzieren und mit minimalem Kapitaleinsatz (sagen wir mal 10.000 Euro) in Vorleistung zu treten?
Im Gegenzug sollte das Investitionsunternehmen dann einen gewissen Anteil am Unternehmen erwerben und in vereinbarter Weise am Gewinn beteiligt werden.
Wichtig wäre dabei, dass der Vorgang, sollte ich etwaiges interessiertes Unternehmen von meiner Idee überzeugt haben, möglichst schnell und unbürokratisch über die Bühne geht, da Schnelligkeit in der Umsetzung in diesem Fall eine Rolle spielt.
Für Hinweise wäre ich dankbar. Schöne Grüße,
Scurra