Hallo,
informiere das Amt ueber die momentane Situation.
Die haben dort nur nach ihrem Kenntnisstand gehandelt.
Hallo,
ich "schwebe" zur Zeit noch in der Arbeitslosigkeit, hatte allerdings vor einiger Zeit eine Geschäftsidee mit einem Bekannten. Dieser machte sich damit sofort selbstständig, ich wollte nun folgen. Nun ist das so, dass ich noch unter 25 bin, insofern wohne ich (gezwungenermaßen) noch zu Hause und werde von der Arge betreut.
Diese Betreung obliegt den Sozialkräften des Caritas, ich habe also mit der Agentur sogut wie garnichts zu tun.
Nun teilte ich meiner Beraterin beim Caritas mit, dass ich vorraussichtlich zum 01. Feb ein Gewerbe anmelden werde, habe jedoch auch gesagt, dass ich mich nochmal melde, sobald ich es gemacht habe, da ich mir nicht sicher war, wann ich Zeit dafür finden würde.
Nun hat meine Beraterin vom Caritas bei der für mich Zuständigen Sachbearbeiterin vom Amt erzählt, ich würde mich zum 01.02 selbstständig machen, daraufhin habe ich heute einen Brief erhalten, "Änderung der Bewilligung...". Auf diesem Bescheid ist vermerkt, "Folgende Änderungen sind eingetreten: Aufnahme Selbstständigkeit für XXX zum 01.02.09", "Die Berechnung ergibt keinen Anspruch mehr für Ihren Sohn und der Monat Feb 09 ist überbezahlt".
Nun wollte ich mal fragen, ob das alles so rechtens ist? Ich gelte zZ immer noch als arbeitslos, denn ich werde das Gewerbe erst Montag beantragen, meine Beraterin hat dem Amt aber einfach erzählt, ich hätte es schon. Nun hätte ich, bevor ich das Gewerbe beantrage, mich ummelden wollen, da ich umziehe und somit sowieso aus den Berechnungen für meiner Mutter rausfalle, was ja nun laut Schreiben zu spät ist, da mir meine jetzige Zeit in der ich angeblich selbstständig bin, bei ihr angerechnet bzw abgerechnet wird. Zusätzlich soll ich das, was ich bekommen habe, zurückzahlen, obwohl mir meine Beraterin versicherte, dass mir das Geld so oder so zustände, da man sein erstes "Gehalt" ja sowieso erst am Monatsende bekommt.
Ich finde mich da ein wenig über den Tisch gezogen, was meint ihr?
lg
Hallo,
informiere das Amt ueber die momentane Situation.
Die haben dort nur nach ihrem Kenntnisstand gehandelt.
Gruss Guin
Mein Blog