+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Finanzierung & Eigenkapital

TP-Member graf_dracula ist auf einem guten Weg Avatar von graf_dracula

Finanzierung & Eigenkapital

Mir ist das ganze Thema bezüglich Finanzierung irgendwie immer noch nicht so ganz klar ... daher hoffe ich auf Eure Hilfe ... in Form von sinnvollen Kommentaren oder auch guten, informativen Links zu Seiten im Internet oder auch Buchempfehlungen, alles, was mich bei diesem Thema weiter bringt, vorerst ohne, das ich mich mit diversen Beratern zusammensetzen muss.

So ganz grundsätzlich schwirren mir beim Thema Finanzierung (Neugründung mit vorhandener Produktidee + Patent darauf) Begriffe wie Bankkredit, Business Angels, Venture Capitals, Eigenkapital, Rating, Gründungszuschüsse ... etc. um die Ohren, nur den Zusammenhang bzw. die Abhängigkeiten bei all dem sind mir nicht so ganz klar. Das es nicht DIE EINE Finanzierung gibt ist mir auch klar. Es wird immer ein Gemisch aus den diversen Krediten, Förderungen, etc. sein.

Das größte Fragezeichen ist bei mir immer noch das Thema Eigenkapital. So richtiges Eigenkapital, im Sinne von "überfüssiges" Geld auf dem eigenen Konto würde ich mal mit 0€ angeben, Aktien, Grundstücke, Häuser etc. solche Sache fallen auch gleich mal weg, da nicht vorhanden, bliebe einzig Geld von Bekannten/Verwandten leihen, was ich nur äußerst ungern täte, da "bei Geld die Freundschaft aufhört" sagt man ja so gern. Ich gehe nicht von einem Scheitern aus, oder strebe dieses auf gar keinen Fall an, aber man weiß ja nie, was das Leben für einen so für Überraschungen bereithält. Außerdem kenne ich auch niemanden, der mir mal ebend 10k, geschweige denn 100k leihen würde, sprich alle Bekannten/Verwandten sind ebenfalls "arme Schlucker".

Klar ist mir auch, das die Hauptfrage natürlich ist, wie groß der Geldbatzen ist, den man benötigt. Für einen Hundesalon, den man selber betreiben möchte, benötigt man wahrscheinlich nur 10.000€ für Einrichtung und Miete ... möchte man jedoch ein Produkt sagen wir in der Größenordnung eines Fahrrads herstellen, reichen 10.000€ schon mal nicht. Die "neue" Internetseite www.allyve.de habe ich neulich irgendwo mal gelesen, haben durch Investoren etc. einen Batzen von ca. 1,8Mio's aufgetrieben, um Ihre Seite aufzubauen, Leute einzustellen etc. ... nur mal so zum Vergleich.

Wie also kann eine Finanzierung aussehen, wenn man 0,-€ an Eigenkapital mitbringen kann.
    Ein BA oder VC oder auch eine Bank wird mir sicher nicht ohne weiteres 1Mio in die Hand drücken, nur, weil ich eine gute Idee habe und ihm das toll präsentieren kann, selbst, wenn ich einen perfekten Businessplan habe.
    Was kann oder muss ich vllt. selber als Sicherheiten aufbringen, wenn ich wie oben beschrieben keine Geld- oder Sachwerte liefern kann?
    In welcher Reihenfolge (rein theoretisch) erfolgt die Aquise der einzelnen Geldgeber, brauch ich nen BA oder VC erst ansprechen, wenn ich nen Bankkredit bekommen habe, oder andersrum ?
    Muss ich und /oder meine Partner einen Kredit bei der Bank privat aufnehmen, oder nimmt den Kredit die GmbH auf, wenn die gegründet wurde?

Ja, ich stehe mit dem Thema noch völlig am Anfang, außer den Begriffen kenne ich noch so ziemlich NULL Zusammenhänge, deswegen auch hier die Fragen und die Bitte um Antworten oder Informationsquellen.
    .
    .

" ... da ist Vakuum drin ! " ... aha, sehr Interessant ... nimm doch besser farbiges Vakuum, dann siehste wenn's raus ist
    .
    .

TP-Newbie AsiaStar macht alles soweit korrekt
    Hallo,

ich geh mal davon aus das die Firma von Investoren so viel Geld bekommen haben, d.h, dass eine Person bzw Firma investiert in ein Start-Up, in der Hoffnung, dass das Start-Up groß raus kommt und dann damit viel Geld verdienen zu können. Sie beteiligen sich sozusagen an der Firma.

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    1. Eigenkapital ist das Kapital, was die Gesellschafter einlegen. Streng genommen ist das Darlehen aus dem Familienumfeld kein Eigenkapital.

2. Eigenkapital hat mehrere Funktionen:
    - wer selbst mit drin hängt, ist engagierter
    - gesetzl. Vorgaben (vgl. Basel II)
    - geringere Belastung der Liquidität des jungen Unternehmens
    etc. etc.

3. Business Angels (Schwerpunkt Know-how) Joint Venture etc. sind idR. Eigenkapitalgeber. Verlangen daher idR. Mitsprachrechte

4. Je höher das Risiko des Geldgebers, desto höhere Rendite gewünscht. Eigenkaptialgeber sind entsprechend teuer.

5. Wenn du NIX mitbringst, außer der Idee, ist es evtl. gar nicht so verkehrt, die Idee vielleicht zu verkaufen.

6. Ansonsten ggfs. ein finanzkräftiger Mitunternehmer (JC), allerdings wird man dir einen großen Teil der Mitsprache und des Gewinnes abschneiden.

7. Wenn du ca. 30%- 45% Eigenkapital hast, ist es sinnvoll, auf ein Kreditinstitut zuzugehen.

8. KFW und staatliche Institutionen bieten Eigenkapital & Förderung an. Dies ist allerdings für eine Privatperson in 85% der Fälle uninteressant.

+ Antworten