Hast du schon mal mit dem zuständigen Berater bei der AfA gesprochen? Falls nicht, hol' das nach. Umgehend.
Unwahrscheinlich. Sprich mit der AfA. Es ist schon die Frage, ob du überhaupt Anspruch auf ALG 1 hast - dazu musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Ein hauptberuflich Selbstständiger tut das in der Regel nicht. Wieso arbeitest du nicht mehr und schenkst dir das ganze Theater mit der AfA?Zwischen dem Zeitraum als das Gewerbe eröffnet wurde und ich mich Arbeitssuchend/Arbeitslos gemeldet habe, verdiente ich wie schon erwähnt monatlich 150EUR.
1.
Darf man während man Arbeitssuchend gemeldet ist ein Gewerbe betreiben, das im Haupterwerb gemeldet ist, tatsächlich wöchentlich aber unter 15h betrieben wird?
Das ist die selbe Frage.1.1.
Darf man während man Arbeitslos gemeldet ist ein Gewerbe betreiben, das im Haupterwerb gemeldet ist, tatsächlich wöchentlich aber unter 15h betrieben wird?
Das kommt darauf an, was die Schule oder dein Ausbildungsbetrieb dazu sagt, tendentiell würde ich das bezweifeln. Ausserdem würde ich mal die Krankenkasse zu dem Thema befragen ...1.2.
Darf man während man Schule/Ausbildung macht ein Gewerbe betreiben, das im Haupterwerb gemeldet ist, tatsächlich wöchentlich aber unter 15h betrieben wird?
Ja, bestehen.Ich habe nun den Antrag auf Arbeitslosengeld vor mir liegen und direkt in der zweiten Frage wird danach gefragt, ob Nebenbeschäftigungen als „Arbeitnehmer, Selbstständiger oder mithelfender Familienangehörige“ bestehen oder aufgenommen werden.
Natürlich _musst_ du das erwähnen.Soll ich hier erwähnen, das ein Gewerbe besteht wodurch ein monatliches Nettoeinkommen von 150EUR erzielt wird oder soll ich nichts von dem Gewerbe erwähnen?
Unwahrscheinlich. Grds. werden auch bis dato nebenerwerblich selbstständig betriebene Tätigkeiten gefördert, aber du bist eben nicht nebenerwerblich selbstständig. Sprich mit der AfA.3.
Besteht die Möglichkeit das momentane Gewerbe zu übernehmen und den Gründungszuschuss zu beantragen?
Ja, natürlich.Wenn nein: Spielt das Eröffnungsdatum des Gewerbes hierbei eine Rolle?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks