würd' ich auf jeden Fall die Finger von lassen!
dann frag' lieber in der Verwandschaft und/oder im Freundeskreis, ob dir da jemand für 3 - 5% Verzinsung helfen kann
Da mein Webbetrieb (hab mich auf ne spezielle Nische spezialisiert) deshalb gut läuft, wollt ich den prozess durch ne finanzspritze beschleunigen. Obwohl ich monatlich derzeit hohe Gewinne erwirtschafte, will mir meine Hausbank aber aufgrund Selbständigkeit keinen Kredit geben. Ein Kollege hat mir private Kreditmarktplätze wie spammer usw. empfohlen. Kennt sich jemand damit aus?
Geändert von Thomas (29.07.2012 um 23:49 Uhr)
würd' ich auf jeden Fall die Finger von lassen!
dann frag' lieber in der Verwandschaft und/oder im Freundeskreis, ob dir da jemand für 3 - 5% Verzinsung helfen kann
Privat Kredit, warum soll das gefährlich sein? Kostet halt mehr Zinsen, aber wenn es ein seriöser Vergeber ist, spricht nix dagegen, ausser eben die Mehr-Zinsen
Keine Ahnung - hat irgendjemand was von "gefährlich" geschrieben?
Ja, genau darauf hat Thomas ja auch abgezielt. Wenn die Hausbank keinen Kredit gibt, wird der über eines dieser Portale mit Sicherheit auch sehr teuer, 10-15% sind da sehr verbreitet, lässt sich ja mit einem Blick feststellen.Kostet halt mehr Zinsen, aber wenn es ein seriöser Vergeber ist, spricht nix dagegen, ausser eben die Mehr-Zinsen
copy
Bei der Hausbank wird es unter den Umständen tatsächlich schwer mit einem Kredit. Aber bevor ich mich da auf irgendwlche Halsabschneider einlasse, würde ich es mal bei den diversen im Internet vertretenen Kreditbanken umsehen. Die SWK-Bank hat beispielsweise ein ganz interessantes Tool, um den maximal möglichen Höchstkredit zu berechnen: https://www.swkbank.de/de/55/Hoechstkredit-berechnen
Geändert von klus-terrier (13.06.2012 um 16:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung...
eine GmbH als vertrauenswürdige Kreditbank ...![]()
yep, AG schon, aber GmbH für eine Bank sehe ich (bewusst) zum ersten Mal ... zumindest assoziiere ich damit nur minimale Sicherheit/Deckung in Relation zum Umsatz
zumindest sehr ungewöhnliche Rechtsform für eine Bank, behaupte ich mal
Was ich nicht verstehe, wieso bekommst Du keinen Kredit bei einer Bank in Deinem Umkreis ? Sowas muss doch auch Gründe haben ?! Wenn Deine Firma doch so gut läuft und Du durch eine Investition die Rendite noch erhöhen kannst, wird kaum eine Bank nein sagen zu diesem lukrativen Geschäft. An Deiner Stelle würde ich hier einfach Deine Zahlen zusammen schreiben, eine Art Businessplan entwerfen für Deine Investition und dann mehrere verschiedene Banken in Deinem Umkreis abklappern. Ich bin mir sicher, dass da zwei bis drei Banken durchaus Interesse zeigen, sollte Dein Vorhaben wirklich rentabel sein...
Hi,
GmbHs unter den Banken sind allerdings gar nicht unüblich.
- Degussa Bank
- Volkswagen Bank GmbH
- BMW Bank GmbH
- HKB Bank GmbH
- Steyler Bank
- Ikano Bank GmbH
- Steyler Bank GmbH
Sicherheit und Deckung ist bei Banken unabhängig von der Gesellschaftsform sondern durch das
Kreditwesengesetz (KWG) reglementiert und durch die BAFIN kontrolliert.
Mit der minimale möglichen Kapitaldecke einer GmbH bekommt man von der BAFIN keine Bankzulassung.
Bei Wertpapierhandelsbanken etwa liegt das erforderliche Anfangskapital bei mindestens 730.000 Euro, bei Einlagenkreditinstituten sogar bei mindestens fünf Millionen Euro.
Von Privat bekommt jeder, der einigermaßen seriös ist einen Kredit. Zinsen bisschen höher, aber sonst alles gut. Auxmoney zum Beispiel würde weiterhelfen. Studenten Kredite bekommt man auch ziemlich leicht....
Geändert von Thomas (23.02.2013 um 18:20 Uhr)
Damit nicht jeder Google bemühen muss:
http://www.test.de/steuern-recht/mel...22643-2822643/
Wenn du Geld brauchst, ich leih dir was...
Ne, Spaß beiseite. Also einen Kredit bekommt man als tüchtiger Geschäftsmann mit einer guten Geschäftsidee immer noch relativ leicht. Wichtig ist, dass man einen sehr gut durchdachten Business-Plan vorlegen kann und auch alles, was sich auf Fördergelder bezieht, ausschöpft. Bei der Arbeitsagentur gibt es meines Erachtens sehr viele gute Seminare, die man besuchen kann. Auch an den Unis gibt es zu dem Thema sehr viele Vorträge. Warum sollte eine seriöse Bank dir keinen guten Kredit geben, wenn du eine tolle Geschäftsidee hast, und auch deine Pläne gut durchdacht hast?
@wanders ...
... ich weiß ja jetzt nicht, wie lange Du schon selbständig bist. Aber ich gehe davon aus, dass Du buchalterische Aufzeichnungen zu Umsätzen und Kosten machst. Ähnlich einem Buisnessplan lässt sich auf den BWA aufbauend ein Planungs- und Controlligsystem generieren.
Mit einem derartigen Reporting kannst Du Banker nicht nur mit deinen historischen Werten überzeugen, sondern machst Sie mit den planerischen Aspekten richtig beruhigt.
Jetzt ins Unreine mehr über diese Thematik zu posten bringt nicht viel. Ich bin Dir aber dann gerne behilflich, wenn Dich dieses Thema interessiert. Frage einfach noch einmal nach, dann nenne ich Dir weitere Quellen und Verfahren, wie du derartige Systeme leicht für Dich erstellst.
MfG Jürgen Arnold
- www.uvis.de -
Ich hatte auch einen Gründungszuschuss beim Jobcenter beantragt. Das Problem ist aber, dass die aktuell so viele Gelder einsparen wollen, dass die Anträge eigentlich immer abgelehnt werden. Wenn man mehr als 800 Euro netto zur Verfügung hat, dann wird es sehr schwer von denen noch eine Finanzspritze zu bekommen