Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kredit

TP-Insider

Question kredit

hallo,

bin jetzt schon seit ein paar monaten selbstständig. bis jetzt ist es nicht so gut gelaufen und ich habe mehr ausgaben als einnamen gehabt. habe auch grad sehr wenig kapital, so das ich mich etwa noch einen halten kann. nun habe ich vor kurzem ein paar sehr "potente" kontakte geknüpft wo ich ein sehr gutes gefühl habe. nun habe ich mir gedacht einen kredit aufzunehmen, um durchzuhalten. zufällig habe vor kurzem ein schreiben von meiner bank bekommen wegen eines kredites mit 5,6 % zinsen, was ja sehr gut ist. das problem hierbei sind die sicherheiten. habe bis jetzt nicht so hohe einnahmen gehabt, so das mit die bank wohl nie das geld ausleihen wird. gibt es banken wo ich da bei meiner situation bessere karten habe? (keine kredithaie )

TP-Insider Avatar von newtronic
    Hallo,

das ist sehr schwierig.
    Viele Banken möchten die Sicherheit die geben Ihr Geld nicht ainfach so raus.
    Nimm aber niemals Finanzierungsangebote von Geldleihern oder sonst was an.

Würde mal nach staatlicher Unterstützung schauen.
    Warst du vorher Arbeitslos? Wenn ja dann hast doch ne Art Überbrückungsgeld und so.

Was machst du in deiner Unternehmung?

TP-Veteran
    Versuche, einen guten Unternehmensberater zu bekommen, was sicher nicht einfach ist, da die Bezeichnung selbst ja nichts aussagt.
    Setze dich mit dieser Person zusammen und dann sagt er dir was zu machen ist (oder auch nicht). Besonders für solide Bankgespräche sind die Leute gut zu gebrauchen. Weil sie nicht als Bittsteller mit dir zur Bank gehen, sondern sich als Partner für die Bank darstellen.
    Sollte es so nicht laufen, dann schluck die bittere Pille und laß erst einmal gut sein.
    Ich hatte das letzte halbe Jahr schon 2 mal ein gutes Gefühl. Zum Glück waren es "nur" Handelsvertretungen und nicht die Wahl meiner Ehefrau (18 Jahre verheiratet - mit der gleichen Frau)
    So hast du noch eine Chance für einen 2.Anlauf.

Ich will sie auch nutzen mit einem Coach. Eventuell gibt es ein wenig Unterstützung. Der coach hat den Vorteil, dass er nicht mit meiner oder deiner Optimismusbrille schaut, sondern halbwegs objektiv.

Viel Erfolg

Gunder

TP-Insider
    ich will ja nicht so viel ausleihen. mir reichen etwa 5000 €. für banken sind das doch peanuts. wirds bei den betrag auch schwer?

TP-Veteran Avatar von fettmme
    Bei dem Betrag wird es besonders schwer. Alles unter 25.000 ist imho sehr schwierig. Für die Banken ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht interessant. An einem kleinen Kredit verdienen sie nichts.

Ich würde nicht zu einem Unternehmensberater gehen. Besser wäre ein Existenzgründungsberater. Der kennt sich besser in Sache Gründungskredit und Förderungsmöglichkeiten aus. Allerdings sind gute Berater schwer zu finden.

Es wird allerdings schwer, nach ein paar Monaten eine Förderung oder einen Kredit zu bekommen.

Bei der Sicherheit - und beim Kredit - kann Dir eventuell die KFW Bank geben. Die bieten ein Programm, in dem sie die Bürgschaft übernehmen und es gibt ein Mikrodarlehen bis 25.000 Euro (Alte Informationen und sicher ungenau).
    Das Problem dabei ist nur, das Deine Hausbank lieber die eigenen Produkte verkaufen will, da sie an einem geförderten KFW Kredit weniger verdienen.
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

TP-Junior

kaum eine Chance

Das Fiese bei der sache ist, das du nur einen Kredit bekommen wirst wenn du weitere Kosten auf dich nimmst.

Ich denke es wir nur 2 möglichkeiten geben das du an Geld kommst:

Variante1:
    du machst einen Termin bei deinem Sachberater deiner Hausbank aus und schilderst ihm dann deine Situation, heirbei ist es besonders wichtig bei der Wahrheit zu bleiben mit ein bisschen Gück und Überredungskunst wirst du einen kleinen Kredit von 5000€ denke ich bekommen.

Variante2:
    Du gehst zu einem Steuerberater, Ökonom oder Unternehmensberater (Ich würde zu einer Steuerkanzlei gehen) und lässt dir eine BWA (Betriebswirtschaftliche Analyse erstellen). Nur damit wirst du einen Serriösen Kredit bei einer Bank erhalten, dies wird allerdings weitere Kosten verursachen.

Grunsätzlich lässt sich sagen das du bei einer Selbständigkeit die weniger
    als 1 Jahr Existiert kaum einen Kredit ohne Solventen Mitantragsteller erhalten wirst.

Ich würde mir es auch gut überlegen. Denn wenn das Geld Weg ist und aus deinem jetzigen Kontakten nichts geworden ist kommen vielleicht wieder Kontakte und der Weg zur Bank Bzw. Dann mit sicherheit zu unseriösen anbietern ist nicht Weit und so etwas kann einen sehr schnell ruinieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer