Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auto-Leasing über Vater. Wie abrechnen/in Rechnung stellen?

TP-Newbie

Auto-Leasing über Vater. Wie abrechnen/in Rechnung stellen?

Hallo,

ich bin freiberuflich Tätig und mein Vater (Rentner) kann bei seinem früheren Arbeitgeber ein Auto günstig leasen. Leider ist es nicht möglich, dass die Rechnung direkt auf mich ausgestellt wird, so dass ich dies nicht direkt bei der Umsatz- bzw. Einkommensteuer angeben kann.

Wie stellt mir (als Freiberufler) mein Vater (als Privatperson) nun die Nutzung dieses Autos in Rechnung, so dass ich sie zumindest bei der Einkommensteuer absetzten kann? Gibt es da Fallstricke bzgl. seiner Einkommensteuer für meinen Vater?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Bernd

TP-Greis
    Wie stellt mir (als Freiberufler) mein Vater (als Privatperson) nun die Nutzung dieses Autos in Rechnung, so dass ich sie zumindest bei der Einkommensteuer absetzten kann? Gibt es da Fallstricke bzgl. seiner Einkommensteuer für meinen Vater?
    Lass dir das mal von einem Steuerberater erklären. Da gibt es nämlich einige Besonderheiten zu beachten, welche hier zu einer verbotenen Rechtsberatung führen würden.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer