moin Levis,
Bankeinzug: du musst von deiner Bank eine Genehmigung haben, um per Lastschrift einziehen zu dürfen. Dazu musst du einen Vertrag mit denen machen (wo du quasi unterschreibst, wirklich nur bei vorliegender Erlaubnis usw. abzubuchen), bekommst du meines Wissens nur für ein "echtes" Geschäftskonto
Kreditkarte (CC): ist nicht ganz einfach und nicht ganz billig. Eine sichere und vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit des "echten" CC-online-clearings bietet i-payment
Aber: du bist mit 29,00 € monatlicher Grundgebühr dabei plus die sonstigen üblichen CC-Buchungsgebühren (fester Betrag/Buchung zzgl. 3,5 % Disagio vom Buchungswert)
Außerdem ist bei CC-Zahlung im Shop dringenst eine echte ssl-Verschlüsselung plus zusätzliche mail-Verschlüsselung ratsam. Ist mit viel Aufwand und auch Kosten verbunden, (ein eigenes Zertifikat geht richtig ins Geld)
In Deutschland ist bevorzugte Zahlungsform Rechnung und Lastschrift (aus Kundensicht), CC spielen keine sonderlich wichtige Rolle
in vielen anderen Ländern, (z.B. USA, Frankreich, GB ...) hingegen ist CC eher die von den Kunden bevorzugte Zahlungsart
ergo: CC-Zahlung ist teuer und lohnt eigentlich nur bei entsprechendem Umsatz und/oder vielen ausländischen Kunden.
Bankeinzug und Rechnung sind eigentlich die wichtigsten (und für dich) günstigsten Zahlmöglichkeiten.
eine recht günstige online-Alternative mit vergleichsweise hoher Akzeptanz ist noch paypal: hat ebay vor einiger Zeit aufgekauft, "funktioniert" aber eigenständig. Das kostet keine Grundgebühr, sondern "nur" ein paar Prozent Disagio und funktioniert nahezu in Echtzeit.
Vorteil Paypal gegenüber Lastschrift/Vorkasse/Rechnung:
geht deutlich schneller und funktioniert international zu immer gleichen Kosten
Nachteil: Disagio-Kosten

LinkBack URL
About LinkBacks
Werd mich mal bei meinen Banken erkundigen, ob das Lastschriftverfahren auch für mich möglich wäre...